SV Urmitz 1913/1970 e. V. - Die Abteilung Tischtennis stellt sich vor

Tischtennis-Angebotfür behinderte Menschen geplant

Tischtennis-Angebot
für behinderte Menschen geplant

Holger Kracht (Abteilungsleiter).privat

Tischtennis-Angebot
für behinderte Menschen geplant

Urmitz. Nachfolgend stellt sich der SV Urmitz mit seiner Tischtennisabteilung mit einem geschichtlichen Abriss sowie einem Ausblick über weitere Vorhaben vor.

Historie

Nach einem Kurzintermezzo 1949 existiert die Abteilung Tischtennis beim SV Urmitz 1913/1970 e.V. ununterbrochen seit 1973. Im Laufe der Jahre gab es, überwiegend unter der Federführung vom langjährigen Abteilungsleiter Reinhard Höfer, im Damen-, Herren- und Jugendbereich diverse Erfolge bis hinauf auf Bezirksebene. Leider liegen diese Erfolge schon eine Weile zurück. Bei den einen gab es Interessensveränderungen, andere wechselten den Verein. Zuletzt konzentrierte sich der Spielbetrieb hauptsächlich auf den Freizeitbereich, der mittlerweile Alternativer Spielbetrieb genannt wird. Auch hier feierten die Urmitzer mit dem Gewinn eines Mannschaftspokals 2011 und diverser Meisterschaftstitel Erfolge. Eine Mannschaft schaffte es dabei, ausgehend von der untersten Klasse achtmal in Folge jeweils in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Nach dem Erstarken der Jugendabteilung unter Hans-Jürgen Füller und dem lizenzierten Trainer Friedhelm Haas, spielen wieder eine Jugend- und eine Nachwuchsmannschaft um Meisterschaftspunkte. Mit der Kontinuität im Freizeitbereich sind aktuell zwei Mannschaften im Alternativen Spielbetrieb (Freizeit) aktiv. Die Abteilung Tischtennis steht seit vier Jahren unter der Führung von Holger Kracht und H.-J. Füller.

Wie geht es weiter?

Auf Anregung des Trainers Haas gibt es Überlegungen, künftig auch ein Tischtennis-Angebot für behinderte Menschen anzubieten. Haas hat in diesem Bereich bereits viele Erfahrungen gesammelt und dabei auch eine Ehrung für seinen langjährigen Einsatz bei der Behindertensportgemeinschaft RW Koblenz erhalten. Erste Überlegungen hierzu hat Haas bereits zu Papier gebracht. Des Weiteren gibt es Ideen zur Teilnahme am Seniorenwettkampf, sowie bereits konkrete Pläne, wieder eine schlagkräftige Mannschaft in der Herren-Kreisklasse aufzustellen. Letzteres ist besonders wichtig, um den immer stärker werdenden Jugendlichen des SV Urmitz eine vernünftige Zukunftsperspektive im lokalen Verein zu bieten. Einige Urmitzer fühlen sich dazu berufen, den SV Urmitz in der kommenden Saison wieder durch Erfolge im Kreisklassen-Spielbetrieb zu repräsentieren.

Pokal-Endspiele in Urmitz

Nach Ende der Meisterschaftssaison richtet der SV Urmitz am Freitag, 28. April bereits zum dritten Mal in der Peter-Häring-Halle in Urmitz die Endspiele im Mannschafts-Pokalwettbewerb des Alternativen Spielbetriebs aus.

Die bisherigen Veranstaltungen wurden von allen Beteiligten sehr positiv kommentiert. In vier verschiedenen Klassen wird das jeweilige Pokalfinale ausgetragen. Jedes Finale kann über bis zu sieben Begegnungen (sechs Einzel und ein Doppel) gehen, erst nach dem 4. gewonnenen Punkt steht der Sieger fest. Diese Mannschaftswettbewerbe finden parallel an vier Tischen statt. Zuschauer sind dabei willkommen, einen vergnüglichen Abend mit spannenden Tischtennisspielen zu genießen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wer selbst einmal den Tischtennissport ausprobieren möchte, wird dazu an Trainingstischen ebenfalls Gelegenheit haben, Leihschläger sind vorhanden. Einlass für diese kostenlose Veranstaltung ist 19 Uhr. Leider hat es dieses Jahr keine Mannschaft des SV Urmitz geschafft, selbst aktiv im Finale dabei zu sein, was den Spaß für die Zuschauer aber nicht mindern sollte.

Training

Tischtennis-Training beim SV Urmitz findet für Erwachsene mittwochs ab 19:30 Uhr und freitags ab 19 Uhr statt. An beiden Tagen ist vorher ab 17 Uhr Training für Schüler und Jugendliche, dabei freitags mit lizenziertem Trainer. Tischtennis gespielt wird jeweils in der Gymnastikhalle der Peter-Häring-Halle, 56220 Urmitz, Kaltenengerser Straße 5. Interessenten Kontakt über www.svurmitz.de.