Tischtennisverein Buschhoven

Tischtennisjugendin Turniervorbereitung

Tischtennisjugend
in Turniervorbereitung

Diese und andere Tischtennis-Kinder brauchen noch dringend neue Trainingsanzüge.privat

Buschhoven. Der Tischtennisverein Buschhoven begann erst im März 2017 mit der Neuimplementierung seiner Jugend. Seit dem ersten Schnuppertag waren an jedem Trainingstag 20 interessierte Kinder und Jugendliche zwischen sechs und sechszehn Jahren dabei. Voller Begeisterung erlernten sie in den letzten Wochen und Monaten erste Schlagtechniken. Überdies formte das Trainerteam (Ralf Meuter und Manfred Engel) die Kinder durch verschiedene vereinseigene Aktivitäten zu einer wirklichen Gemeinschaft. Darüber hinaus fanden aber auch bereits gemeinsame Veranstaltungen mit anderen Vereinen statt. Das Motto der Trainer: Niemand wird ausgegrenzt und alle trainieren gemeinsam!!! Genau das ist den Trainern wichtig und wird auch so vermittelt. Vermutlich ist dies auch einer der Gründe, warum in den wenigen Monaten die Zahl der Kinder nicht nur gehalten, sondern bereits auf fast 30 Kinder ausgebaut werden konnte Weitere sechs Kinder „schnuppern“ gerade, sodass davon auszugehen ist, dass das ursprünglich gesetzte Ziel von 30 Kindern bereits vor dem Jahresende erreicht werden kann.

Nach zwei vorbereitenden Turnieren, die der TTC Buschhoven selbst ausgerichtet hat, geht es nun in die Endvorbereitung für die Vereinsjugend. Im Dezember 2017 sind die ersten Teilnahmen an Ranglistenturnieren geplant. Ab Januar 2018 geht es dann in die Meisterschaftswettkämpfe. Nachdem die endgültige Zusage durch die Swisttaler Gemeindeverwaltung erfolgt ist, kann der Verein die Kinder nun auch ganzjährig montags von 17 bis 19 Uhr trainieren, was essentiell ist, um auch auf vorgenanntem Niveau mithalten zu können. Früher hat der Verein bereits sowohl im Jungen-Bereich, vor allem aber im Mädchen-Bereich von sich reden gemacht. Neben diversen Kreis- und Bezirksmeistertiteln erlangte eine Mädchenmannschaft sogar die Westdeutsche Meisterschaft..Bis dahin ist sicherlich noch ein weiter Weg, man darf aber gespannt bleiben, was in nächster Zeit noch vom TTC zu hören ist. Im Bereich der gemeinsamen Aktivitäten gehen dem Verein offenbar noch lange nicht die Ideen aus. Neben einem Schwimmbadbesuch im November und diversen anderen, schon geplanten Aktivitäten für 2018 folgt im Mai als kleines Highlight die lang ersehnte Jugendfahrt.

Das Foto zeigt einen Teil der Jugend bei der „Langen-Tischtennis-Nacht“ im Oktober. Der Verein konnte bereits mit der Firma Fielmann in Rheinbach einen Sponsor für Trikots finden, die auch bereits bei beiden Turnieren zum Einsatz kamen. Ein weiterer Wunsch wäre nun, gemeinsame Trainingsanzüge möglichst bis Dezember / Januar anzuschaffen, um den Teamgeist weiter zu steigern. Firmen die sich hier angesprochen fühlen, könnnen sich gern mit Ralf Meuter in Verbindung setzen (ttc_buschhoven@yahoo.de - Rückruf erfolgt kurzfristig), um zu besprechen, wie die Firmenwerbung erfolgreich eingesetzt und gleichzeitig die Jugendarbeit unterstützt werden kann. Der Verein und vor allem die Kinder freuen sich auch über Teil-Sponsoren.