Fußball-Bezirksliga Mitte, 15. Spieltag

Torjäger Timo Schmidgen traf zwei Mal

Gering. Am letzten Hinrundenspieltag der Fußball-Bezirksliga Mitte trennten sich die SG Elztal und die SG Gönnersdorf-Brohl nach einer lebendigen und spannenden Partie mit einem 2:2 (1:2)-Unentschieden.

Die Gäste verzeichneten den besseren Start und gingen durch Torjäger Timo Schmidgen mit 1:0 in Führung. Philipp Ruthsch hatte in der 21. Minute die Vorarbeit geleistet und Schmidgen mit einem Volleyschuss getroffen. Zehn Minuten später war es erneut Schmidgen, der für Torjubel im Gästelager sorgte. Er verwertete den Pass von Christian Heuser routiniert und erhöhte auf 2:0. Und sogar ein dritter Treffer war möglich, aber Nico Schunk vergab aus kurzer Distanz.

Die Platzherren resignierten nicht und drängten vehement auf den Anschlusstreffer. Kurz vor der Pause wurden die Bemühungen belohnt, als der reaktivierte SG-Torjäger Roland Augst (44.) eine Flanke von Björn Gilles per Kopf in die Maschen setzte. „Das war schon verrückt. Wir sind keineswegs schlechter und liegen fast 0:3 zurück. Der Anschlusstreffer war enorm wichtig“, erläuterte der Elztaler Trainer Bernd Pauly. Dessen Gönnersdorfer Kollege Ralph Seul hatte in der Pause befürchtet, dass der knappe Vorsprung nicht ausreichen würde - und er sollte Recht behalten. Die Gastgeber dominierten nach der Pause die Szenerie und kamen zu mehreren guten Tormöglichkeiten. Trotzdem dauerte es bis zur 76. Minute, ehe der fällige 2:2-Ausgleich fiel. Augst markierte nach einem Zuspiel von Niclas Lohn mit seinem zweiten Treffer den 2:2-Endstand. „Letztendlich sind wir mit dem Punkt zufrieden und hätten das Ergebnis auch vor der Partie so unterschrieben“, erklärte Seul und fuhr fort: „Vielleicht wäre mehr möglich gewesen, dafür hätten wir aber noch konsequenter sein müssen.“

Zum Rückrundenauftakt wartet am Sonntag um 15 Uhr ein dicker Brocken. Die Seul-Schützlinge sind zu Gast beim SV Ata Sport Urmitz, der zuletzt den BC Ahrweiler mit 1:0 schlug und dem Tabellenführer die erste Saisonniederlage beibrachte. Im Hinspiel unterlagen die Seul-Schützlinge dem Tabellendritten deutlich mit 1:4. Die Gönnersdorfer dürfen sich in der Außenseiterrolle wohl fühlen und haben nichts zu verlieren.

SG Gönnersdorf-Brohl: Klee, C. Heuser, Gimnig, Göbel, P. Schütz (70. Betzing), Antwerpen, K. Schütz, Schunk, Hargens, Ruthsch, Schmidgen.

Schiedsrichter: Tommi Morawietz (Ulmen).

Zuschauer: 100.

Torfolge: 0:1, 0:2 Timo Schmidgen (21., 31.), 1:2, 2:2 Roland Augst (44., 76.).