EHC „Bären“ Neuwied - Eishockey-Regionalliga West

Trainer Daniel Benske „90 bis 95 Prozent zufrieden“

3:1-Heimsieg gegen Neusser EV sah starke Torwartleistungen auf beiden Seiten

Trainer Daniel Benske
„90 bis 95 Prozent zufrieden“

Am Abend der Torhüter zeigten Neuwieds Lukas Schaffrath und Ken Passmann im Neusser Kasten zahlreiche starke Paraden. Foto: privat

22.01.2018 - 11:27

Neuwied. Noch 142 Sekunden stehen auf der Anzeigetafel, Bully vor Ken Passmann. Der Neusser Schlussmann zieht die Maske noch einmal aus, legt sie auf sein Tor und nimmt einen großen Schluck aus seiner Trinkflasche. Aus gutem Grund. Der 32-jährige Keeper steht im Mittelpunkt, hat in dieser zu Ende gehenden Partie der Eishockey-Regionalliga West zwischen dem mit 3:1 siegreichen EHC „Die Bären“ 2016 und Passmanns Neusser EV Schwerstarbeit verrichtet, etliche Neuwieder Gelegenheiten vereitelt, und nur drei Sekunden nach der kurzen Verschnaufpause stoppt der Routinier zwischen den Pfosten den nächsten Schuss. Dreimal musste er den Puck aus seinem Netz holen - nur dreimal, bei der Anzahl an EHC-Möglichkeiten. Unter anderem vergaben die Bären durch Kapitän Stephan Fröhlich (33.) und Martin Brabec (50.) zwei Penaltys.

„Ich weiß natürlich, dass Ken ein sehr guter Torhüter ist, der auch heute stark gehalten hat“, zollte Neuwieds Trainer Daniel Benske dem besten NEVler des Abends die ihm zustehende Anerkennung.

Daniel Benske kennt die Neusser aus dem Effeff, schließlich stand er bis Ende Dezember noch bei ihnen hinter der Bande. Die Gäste spielten, wie sie es schon unter der Leitung des neuen Bären-Coachs getan hatten: tief stehend und gut verteidigend im eigenen Drittel. „Zum ersten Mal in den letzten Wochen mussten wir uns gegen so einen Gegner beweisen“, erklärte Daniel Benske, „da haben wir uns etwas schwergetan und heute nicht ganz so souverän und taktisch gut wie zum Beispiel am Freitag in Diez agiert, können aber trotzdem mit 90 bis 95 Prozent zufrieden sein“.

Zu diesen „90 bis 95 Prozent“ zählten natürlich die Tore. Michael Jamieson (4.), Sven Schlicht (18.) in Unterzahl und erneut Michael Jamieson (22.) mit seinem elften Treffer in den jüngsten sieben Begegnungen bezwangen den schier 100-armigen ken Passmann.

Auch der Neuwieder Schlussmann fiel positiv auf. Lukas Schaffrath verpasste nach dem 5:0-Sieg ebenfalls gegen Neuss Anfang November seinen zweiten Shut-Out dieser Saison nur, weil Alexander Zaslavski in der 30. Minute vollstreckte. Ansonsten entschärfte er alles, was in 60 Minuten auf seinen Kasten zuflog. „Wir haben zwar das erste Drittel etwas verschlafen und mit unseren Fehlern Neuwied Tore ermöglicht, aber im zweiten und dritten Abschnitt konnten wir gut mithalten. Leider haben wir am Ende zu wenig Druck aufs gegnerische Tor aufgebaut“, analysierte Gästetrainer Sebastian Geisler die Partie, mit der er „sehr zufrieden“ war.

Die letzten Herausforderungen musste der EHC in Form von einigen Zeitstrafen in den letzten beiden Minuten meistern. Neuss absolvierte die Endphase in doppelter Überzahl, war aber nicht mehr in der Lage diesen Vorteil gegen aufopferungsvoll kämpfende Bären, unterstützt vom nun mit seiner Lautstärke noch einmal einen Gang höher schaltenden „siebten Mann“ auf der Tribüne, zu nutzen.

„Wenn wir noch ein bisschen weiter gespielt hätten, wäre es, glaube ich, noch eine Ecke knapper geworden“, mutmaßte Sebastian Geisler.

Sein Team zeigte, dass der Sieg gegen Spitzenreiter EG Diez-Limburg vor einer Woche keine Eintagsfliege gewesen sein muss. Aber gegen die, wenige Wochen vor Play-off-Start, konstant auf gutem Niveau spielenden Bären reichte das nicht.

Es spielten: Schaffrath (Köllejan) – Pering, Hellmann, Schütz, Neubert, D. Schlicht, Wichterich, Morys, Neumann – Fröhlich, S. Asbach, Kley, Jamieson, Müller, Hohmann, Brabec, Herbel, S. Schlicht, Etzel, Hamann.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Vorschlag der Grünen wird auf dem Spielplatz in Heimersheim umgesetzt

Spielplätze brauchen Schatten

Heimersheim. 2022 hat der Ortsbeirat Heimersheim festgestellt, dass der Spielplatz an der Freiherr-vom-Stein-Straße besser beschattet werden muss. Es wurden der Stadtverwaltung zusätzliche Bäume vorgeschlagen. mehr...

Regional+
 

Ahrweiler Ortsbeirat

Frühjahrs-Putz

Ahrweiler. Zum diesjährigen Dreck-weg-Tag am 23. März sucht der Ahrweiler Ortsbeirat viele helfende Hände. mehr...

Freie Bürgerliste Dernau e.V. stellt Persönlichkeiten in den Vordergrund.

Liste für die Kommunalwahl 2024 steht

Dernau. Am Freitag, den 19. Januar 2024 trafen sich die Vertreter*innen der „Freien Bürgerliste“ Dernau e.V. (FBL), um über die Kommunalwahl im Juni 2024 zu debaEeren. Es wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt (Oliver Mauer (1.Vorsitzender) und Marco Kriechel (2.Vorsitzender), Jonas Marner, Carolin Kriechel, Udo Creuzberg, Gerog Schumacher, André Marner, René Creuzberg, Tom Keller), sondern David Fuhrmann erklärte, dass er als Bürgermeisterkandidat für den Ort Dernau kandidiert. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Es kann also festgehalten werden, statt Probleme zu lösen, bevormunden und ignorieren Politiker ihre Bürger, anstatt Fakten und Informationen dominieren in unserem Land Ideologien, Haltungen und Inkompetenz, Verantwortung wird für viel zu viele immer mehr zu einem Fremdwort....
Bernd Nohse:
Ein Ergebnis dieser Umfrage spiegelt genau wieder, warum die etablierten Parteien eine Volksbefragung zum Thema Aufnahme, Verköstigung und Beherbergung (als fürwahr vornehmste Aufgabe der kommunalen Selbstverwaltung) "von Gruppen junger Poltergeister" scheuen wie der Teufel das Weihwasser......

Reaktivierung der Eifelquerbahn macht Fortschritte

Sascha Boemer:
Ich finde das Mega cool und Mega stark macht weiter so ich stehe hinter euch die Eifelquerbahn lebt wieder zu 1000 Prozent ????????...
Franz Kaster :
Maye halt.... ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service