TuS Ahrweiler 1898, Abteilung Triathlon

Trainerin Swantje Kolbergstrahlte mit ihren Athleten um die Wette

Trainerin Swantje Kolberg
strahlte mit ihren Athleten um die Wette

Die Ahrweiler Athleten füllten das Siegerpodest in Trier.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Ihr macht eine tolle Jugendarbeit in Ahrweiler“, konstatierte der Ehrenpräsident des rheinland-pfälzischen Triathlonverbands, Rainer Düro, nachdem die Siegerpodeste beim X-Duathlon in Trier stark rot gefärbt waren von den Vereinstrikots der Trikids. Gemeinsam mit ihren Athleten strahlte am Ende auch ihre Trainerin Swantje Kolberg, die ebenfalls in Trier an den Start ging und sich den deutschen Vizemeistertitel sicherte.

Doch der Reihe nach: Im Rennen der Schüler B (ein Kilometer Laufen, vier Kilometer Mountainbike und 500 Meter Laufen) konnte sich Paul Heß als Erster in die Siegerliste eintragen. Auf dem dritten Platz folgte sein Teamkollege Nick Radermacher.

Pauls Schwester Ella kam im Rennen der Schüler A auf Platz zwei ins Ziel, allerdings in der Gesamtwertung der Mädchen und Jungs. Als schnellstes Mädchen ließ sie auch den Großteil ihrer männlichen Kollegen hinter sich und zeigte einmal mehr ihr außergewöhnliches Talent. Auch sie geht mit diesem Sieg in der RTV-Cup-Wertung in Führung, einer Rennserie, die sich aus sechs Wettkämpfen in Rheinland-Pfalz zusammensetzt. Bei den B-Jugendlichen entwickelte sich ein spannender Wettkampf zwischen den beiden Kaderathleten Adil Bauer und Jacob Heß, die nach dem ersten Lauf gemeinsam aufs Rad wechselten. Bauer konnte sich hier von seinem Teamkollegen absetzen und einen Vorsprung herausfahren, den Heß trotz der schnellsten Laufzeit am Ende nicht mehr aufholen konnte. Mit großem Abstand zur Konkurrenz sicherten sich beide wichtige Punkte in der Cupwertung.

Im Ziel gratulierten sie ihrer Teamkollegin Elena Jäger, die für einen Doppelsieg in der B-Jugend sorgte. Nach einer starken Laufleistung feierte sie den ersten Sieg in ihrer noch jungen Triathlonkarriere. Marcel Thielke auf Platz sieben und Florian Krebs als Achter komplettierten das gute Ergebnis. Pascal Thielke kam im Rennen der A-Jugendlichen auf dem undankbaren vierten Platz ins Ziel und verfehlte das Podium nur knapp. Sie alle konnten sich nach der gemeinsamen Siegerehrung noch über den zweiten Platz in der Altersklasse W55 ihrer Trainerin Swantje Kolberg freuen. Nach fünf Kilometer Laufen, 23 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen auf den anspruchsvollen Strecken im Trierer Weishauswald lief sie als Vizemeisterin freudestrahlend ins Ziel.