SV Oedingen - Abteilung Tischtennis

Traurige Bilanz zum Saisonabschluss: Zwei Mannschaften müssen absteigen

Oedingen. Nach den überragenden sportlichen Erfolgen in der Vorsaison und der teilweise damit verbundenen Spielberechtigung in höheren Spielklassen mussten mehrere Oedinger Mannschaften in der jetzt beendeten Meisterschaftsrunde die Erfahrung machen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Zwei davon erwischte es am letzten Spieltag, sie müssen als Tabellenletzter wieder absteigen.

In der Kreisoberliga konnte die 1. Mannschaft als Tabellenvorletzter mit 10:22 Punkten die Klasse knapp halten. Zum Schluss der Rückrunde stand eine schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten DJK Müllenbach auf dem Programm, der alles daran setzten wollte, mit einem Sieg den Relegationsplatz zu halten. Dementsprechend starten die Gastgeber furios und lagen nach den beiden Doppeln und den ersten Einzeln am oberen Paarkreuz schnell mit 4:0 in Führung. Stefan Mauel/Thomas Eregger sowie Norbert Dahm/Nico Holstein hatten im Doppel ebenso das Nachsehen, wie Stefan Mauel und Thomas Eregger im Einzel. Dann musste Ersatzmann Nico Holstein in einer sehenswerten Partie unglücklich im 5. Satz einen weiteren Punkt abgeben, bevor Norbert Dahm den ersten Erfolg für die Oedinger verbuchte. Eine weitere Niederlage von Stefan Mauel bedeutete bei einem Zwischenstand von 6:1 frühzeitig das Aus. Das Endergebnis konnte durch jeweils einen Erfolg von Thomas Eregger und Nico Holstein mit 3:7 wenigstens noch etwas freundlicher gestaltet werden.

In der 1. Kreisklasse hatte die 2. Mannschaft im Abstiegsduell mit dem punktgleichen Tabellennachbarn SV Ramersbach zwar Heimrecht und konnte sogar in Bestbesetzung antreten, doch dies nützte ihr leider nichts. Es kam vielmehr zu einem Debakel, denn die Gäste zeigten sich wesentlich nervenstärker und setzten sich mit einem überdeutlichen 8:2 Sieg durch. Die Niederlage deutete sich schon in den Doppeln an, wo sowohl Hilmar Neumann/Werner Minwegen als auch Nico Holstein/Marvin Sonntag verloren. Zwei weitere Punktverluste am oberen Paarkreuz ergaben bereits einen 0:4 Rückstand. Erfolge von Werner Minwegen und Marvin Sonntag am unteren Paarkreuz ließen noch einmal kurz Hoffnung aufkeimen, doch die wurde durch zwei erneute Niederlagen am oberen Paarkreuz zunichte gemacht. Auch in den bedeutungslos gewordenen letzten Partien gelang den Oedingern kein weiterer Punktgewinn. Sie beendeten die Saison ohne einen Sieg und nur mit 4 Unentschieden auf dem Abstiegsplatz.

In der 2. Kreisklasse Gruppe A empfing die 3. Mannschaft Tabellenprimus SG Sinzig/Ehlingen IV, der sich natürlich im letzten Spiel die Butter nicht mehr vom Brot holen lassen wollte und voll auf Sieg spielte. Und so kamen die Oedinger in der Besetzung mit Roland Klein, Günter Kamm-Berhausen, Michael Buschke und Susanne Neumann gegen die jugendlichen Talente der Gäste mit 1:9 unter die Räder. Der Ehrenpunkt gelang Günter Kamm-Berhausen. Das Team erreichte mit einem positiven Punktverhältnis von 19:17 und Rang 5 einen guten Mittelfeldplatz.

In der gleichen Klasse musste die 4. Mannschaft am letzten Spieltag das Derby beim punktgleichen TTF Remagen II gewinnen, um den Abstieg noch zu verhindern. Für den verletzten Maximilian Schmahl wurde Wolfgang Knopp aufgeboten. Nach den Doppeln sah es zunächst nach einem engen Match aus. Zwar verloren Mariusz Kowalski/Wolfgang Knopp in vier engen Sätzen, doch Susanne Neumann/Georg Schmahl holten den ersten Punkt für die Oedinger. Doch dann kamen die Gastgeber in Fahrt und holten 5 Punkte in Folge zum vorentscheidenden Stand von 6:1. Dabei hatten Susanne Neumann und Wolfgang Knopp in ihren Einzeln im jeweils 5. Satz nicht das nötige Quäntchen Glück. In den verbliebenen Einzeln gelang nur Mariusz Kowalski mit seinem Erfolg eine Resultatsverbesserung zum 2:8. Aufgrund dieser Niederlage muss das Team mit 10:26 Punkten als Tabellenletzter den Weg in die 3. Kreisklasse antreten.

In der 4. Kreisklasse Gruppe A machte die 5. Mannschaft mit den Gästen vom TTC Kripp III kurzen Prozess und gewann deutlich mit 10:0. Jürgen Hasenknopf, Wolfgang Knopp, Nadine Weber und Sven Hüskes waren je zweimal erfolgreich. Hinzu kamen zwei weitere Punkte durch die Doppel Jürgen Hasenknopf/Sven Hüskes sowie Nadine Weber/Walter Romes. Das Team beendete die Meisterschaftsrunde mit 21:11 Punkten auf dem 3. Platz.

In der gleichen Klasse wurde die 6. Mannschaft ihrer Favoritenrolle gegen Tabellenschlusslicht TTV Oberwinter IV gerecht und setzte sich verdient mit 7:3 durch. Da Martin Rahlf und Sven Hüskes auf einen Einsatz in den Einzeln verzichteten und nur in den Doppeln spielten, wurde Uwe Heuser, Mario Schnitzler und Tim Berhausen die Chance gegeben, sich neben Helga Küpper zu beweisen. Diese nutzten Uwe Heuser und Tim Berhausen mit jeweils Einzelerfolgen. Für Mario Schnitzler erwies sich der Einsatz am oberen Paarkreuz als zu schwer. Siege von Helga Küpper und den Doppeln Martin Rahlf/Helga Küpper sowie Sven Hüskes/Uwe Heuser machten am Ende den zweiten Sieg perfekt. In der Endtabelle belegt das Team mit 5:27 Punkten den 8. Rang.

In der 3. Kreisklasse musste die 2. Jugendmannschaft im letzten Spiel der Frühjahrsrunde gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SG Sinzig/Ehlingen IV antreten und brachte den Favoriten bei der knappen 4:6 Niederlage an den Rand eines Punktverlustes. In den Doppeln holten Lukas Holstein/Niklas Buschke einen Sieg, während Henrik Sittel/Raphael Nettekoven verloren. Niklas Buschke gewann beide Einzel und auch Lukas Holstein war einmal erfolgreich.

Henrik Sittel und Carina Adams blieben leider ohne Erfolg. So blieb am Ende in der Tabelle mit 0:10 Punkten nur der letzte Platz und ein Achtungserfolg gegen den Frühjahrsmeister.