Schachfreunde Ötzingen 1982 e.V.

Überwältigender Erfolgder Ötzinger Schachjugend

Überwältigender Erfolg
der Ötzinger Schachjugend

Die jungen Schach-Talente: (hinten v.l.) Cédric Löhr, Justin Adolf, Leon Stenske und Jannik Ehl, davor Finn Krifka, Eyoel Mekonen und Frédéric Löhr; vorne sitzend: Jannis Groß und Corinna Mondorf; es fehlt Michael Sigtermans.Privat

Ötzingen. Mit insgesamt zehn Jugendlichen traten die Schachfreunde Ötzingen bei der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft des Schachbezirks Rhein Westerwald an. Vom 2. bis 5. Oktober kämpften 46 Nachwuchstalente des Bezirks in Leutesdorf um die begehrten Titel und Qualifikationen zur Rheinlandjugendmeisterschaft.

Den wohl größten Erfolg hat Frédéric Löhr errungen, der sich traute, statt in seiner Gruppe (U10) in der höheren Altersgruppe U12 anzutreten und dort Sieger wurde. Damit ist er nun Bezirksjugendeinzelmeister U12. Zudem konnte er seine DWZ (Wertungszahl des deutschen Schachbundes zur Spielstärkebestimmung) um 102 Zähler auf 1127 DWZ erhöhen. Dies wiederum brachte ihn in der DWZ-Liste der 9-jährigen in Rheinland-Pfalz auf den ersten Platz.

Sein Vereinskollege Jannik Ehl war ebenfalls Sieger seiner Klasse. In der Altersgruppe U16 wurde er erster und somit Bezirksjugendmeister U16. Sein Kollege Leon Stenske schaffte es als Dritter aufs Siegertreppchen. Sehr erfreulich für das Trainerteam war der Einstand des Nachwuchsspielers Eyoel Mekonen, er erstmals auf einem Qualifikationsturnier antrat und direkt den zweiten Platz erreichte. Als neu gekrönter Bezirksjugendvizemeister U10 überraschte er dabei während des Turnieres so manchen „alten Hasen“ mit seinem Können. Ebenfalls Bezirksvizemeisterin U12 wurde Corinna Mondorf, die damit ihre nach oben gerichtete Leistungskurve eindrucksvoll bestätigte.

Etwas weniger glücklich verlief das Turnier für Justin Adolf (4. Platz U16), Cédric Löhr (7. Platz U14) und Jannis Groß (7. Platz U12), die zwar allesamt gute Partien spielten, jedoch öfters durch Unachtsamkeit ihre gute Stellung verschenkten und die Partien verloren. Sehr positiv hingegen fielen zwei weitere Ötzinger Debütanten auf. Finn Krifka, der mit seinen acht Jahren zu den jüngsten Teilnehmern des Turniers zählte und mit einem 7. Platz in der U10 eine gute Platzierung erreichte. Der Zweite, Michael Sigtermans, kam erst vor vier Wochen in unseren Verein und hatte zu diesem Zeitpunkt keinerlei Vorwissen. In nur vier Wochen eignete er sich bereits ein derart gutes Schachverständnis an, dass er auf Anhieb Platz 6 in der U10 erreichte. Dabei verschenkte er sogar einen ganzen Punkt, da er mangels Erfahrung zwei eigentlich bereits für ihn entschiedene Spiele durch Patt (Bewegungsunfähigkeit des gegnerischen Königs) unentschieden beendete.

Fünf der zehn angetretenen Ötzinger haben sich damit direkt für die Rheinlandjugendeinzelmeisterschaft qualifiziert. Drei weitere dürften einen Nachnominierungsplatz erhalten. Die Jugendabteilung der Schachfreunde Ötzingen sieht sich durch die hervorragenden Ergebnisse einmal mehr in ihrer Arbeit bestätigt und erwartet gespannt das Abschneiden der Teilnehmer der nun kommenden Rheinlandjugendeinzelmeisterschaft Anfang Januar 2018 in Traben-Trabach.