Meckenheimer SV – Badminton U19-S2-BL

Unerwartete 3:5-Niederlage in Siegburg

Meckenheim. Am Samstag spielten die Meckenheimer Junioren auswärts gegen den Siegburger TV J1. Vielversprechend begann der MSV sein Spiel beim Tabellenletzten mit dem ersten Herrendoppel: Tim Roth und Pius Keusgen hatten nur wenig Mühe bei ihrem 21:10 und 21:7-Erfolg gegen ihre Kontrahenten Lachmann / Peschke. Dass dies nur ein Strohfeuer war, zeigte das zweite Herrendoppel mit Linus Römke und Luca Mermagen: Ihre durchaus schwächeren Gegner Lübke / Höffgen holten sich knapp den ersten Satz mit 21:19, begünstigt durch viele technische Fehler der MSV’ler. Auch der zweite Durchgang zeigte ein zerfahrenes Spiel der beiden Apfelstädter, welches aber mit viel Glück mit 21:18 an Römke / Mermagen ging.

Der entscheidende dritte Satz brachte keine Änderung und so mussten sich die beiden Meckenheimer letztlich nach vielen technischen Fehlern mit einem 20:22 geschlagen geben.

Das Damendoppel ging kampflos an die Spielerinnen des MSV, da der Siegburger TV nur mit einer Dame angetreten war. Tim Roth lieferte sich mit Kiran v. Peschke ein spannendes Duell: Nachdem Peschke den ersten Satz knapp mit 21:19 für sich verbuchen konnte, drehte Tim Roth den zweiten Satz und erkämpfte sich durch ein 21:18 den dritten Durchgang. Hier wiederum hatte allerdings der Siegburger gegen Roth nach einem durchaus spannenden und sehenswerten Satz knapp mit 22:20 die Nase vorn. Linus Römke sorgte durch einen verdienten 21:18 und 21:15-Erfolg im dritten Einzel gegen Lachmann für den zweiten Punkt der Meckenheimer. Pius Keusgen trat im dritten Einzel gegen den deutlich jüngeren Marek Höffgen an.

Durch unkonzentrierte, defensive Spielweise und eine insgesamt zu hohe technische Fehlerquote musste Keusgen beide Sätze mit 21:13 und 21:8 an Höffgen abgeben.

Dameneinzel

In ihrem Dameneinzel traf Leoni Höhfeld auf Hanna Dünnwald. Die jungen Damen zeigten eine Partie auf Augenhöhe, die an diesem Nachmittag zu Gunsten der Gastgeberin verlief: Im ersten Satz verschenkte L. Höhfeld wertvolle Punkte durch technisch unsaubere und defensive Spielweise und gewann nur knapp mit 21:19. Im zweiten Satz gelang es Höhfeld zwar besser, ihre Gegnerin unter Druck zu setzen, blieb jedoch deutlich unter ihrem eigenen Niveau.

Dünnwald spielte ihre Stärken aus und konnte mit einem Qäntchen Glück den zweiten Satz mit 23:21 für sich gewinnen. So ging es für die Damen in den entscheidenden dritten Satz, in dem beide hart um Punktgewinn kämpften. Nach einem überraschenden „Timeout“ seitens Dünnwald bei einem Punktestand von 16:13 für Höhfeld, gelang es Dünnfeld schließlich das Spiel zu wenden und mit den besseren Nerven am Ende einen 26:24-Satzsieg und somit einen weiteren Punktgewinn einzufahren.

Das Mixed mit Miriam Schäfer und Tim Renner gegen Hanna Dünnwald und Nicolas Lübke zeigte insgesamt eine schwache Leistung: Zu viele technische Fehler, Probleme im Stellungsspiel, Aufschlagprobleme und ungenutzte Angriffschancen erbrachten zum Abschluss dieses Spielnachmittages den Satzgewinn von 21:12 und 21:11 und somit den Endstand von 5:3 für die Junioren des Siegburger TV. Als Fazit war es gegen einen schwachen Tabellenletzten eine insgesamt noch schwächere Leistung der MSV’ler, sodass die „rote Laterne“ nun an die Apfelstädter ging. Nach den Herbstferien treten die MSV’ler am 18. November ihr letztes Hinrundenspiel in Wachtberg an.