E2 der JSG Dernau/Kreuzberg/Mayschoß

Unglückliche Auftaktniederlage

Unglückliche Auftaktniederlage

Jason Marten erledigte seine Aufgabe souverän. privat

Dernau. Zum Ligastart der Kreisklasse 3 empfing die E2 der JSG Dernau/Kreuzberg/Mayschoß im heimischen Nußbaumstadion zum 1. Rückrunden-Heimspiel die E1 der JSG Brohl. Von Beginn an war es kein leichtes Spiel für die Mittel-Ahr-Kombinierten, da der Rasenplatz durch die vergangenen Regenfälle noch sehr tief war. Das sonst so sichere Kombinationsspiel konnte bei diesen Platzverhältnissen nicht wie gewohnt aufgezogen werden. Über den Kampf kam die E2 dennoch gut ins Spiel und ermöglichte sich viele hochkarätige Torchancen. Bereits in der ersten Spielminute kam es durch Max dos Santos und Jonah Kanowski durch eine Doppelchance, diese aber nicht den Weg ins Tor fand. Ein Fernschuss von Maximilian Gärtner rauschte ans Außennetz (3. Spielminute). Nach zwei schön hereingebrachten Eckbällen verfehlten Jan Zimmer und Bastian Köb ebenfalls nur knapp den verdienten Führungstreffer(5.).

Im direkten Gegenzug der JSG Brohl sortierte sich das Team nicht schnell genug auf die jeweiligen Positionen und somit lag man überraschend mit 0:1 hinten (5.). Fast schon wütend stemmte sich das Team mit enorm hohen Ballbesitz gegen den Gegner. Brohl überlies der E2 das Kommando auf dem Platz und besann sich auf schnelle Konter, falls das Team mal in Ballbesitz war. Niklas Freund, Lara Raupach und Jonah konnten beste Möglichkeiten nicht in Tore ummünzen. In der 20. Spielminute war es endlich soweit, als eine schöne Kombination den Weg ins Tor fand. Bastian Köb eroberte den Ball im Mittelfeld, legte nach links auf Tim Schneider auf.

Tim bediente mustergültig Jonah auf der Außenbahn, der mit einem tollen Dribbling den längst überfälligen Ausgleich zum 1:1 erzielte. Der Führungstreffer lag in der Luft, aber Max dos Santos und Maximilian trafen freistehend nicht.

Durch einen Pressschlag von Jason Marten entwickelte sich die nächste Chance, aber auch Jan zimmer verfehlte mit seinem Schuss das Tor knapp (22.). Mit einer ungewollten Bogenlampe des Gegners musste man ab der 23. Spielminute erneut einen Rückstand verkraften. Mit einem schönen Solo vollendete Jonah Kanowski zum 2:2 Pausenstand (25.) Gut erholt und mit Offensivpower begann das Team die zweite Halbzeit.

Niklas Freund nickte mit einem sehenswerten Kopfball zum 3:2 ein (29.) Anstatt das Spiel weiter zu kontrollieren, spielte fortan jeder im Team nur noch auf seinen eigenen Torerfolg. Zeitweise stand man augenscheinlich mit sechs Stürmern auf dem Platz. Eine weitere Bogenlampe aus über 15 Metern, ein viel zu kurz gespielter Rückpass auf Torwart Caspar Sebastian und ein haltbarer Fernschuss der JSG Brohl besiegelten diese unglückliche Niederlage mit weiteren Toren (31./34./42.) In den letzten acht Minuten des Spiels markierte die E2 alleine unglaubliche sechs Aluminiumtreffer. Die Chancen waren zu Genüge da, deswegen wollte Coach Gerrit Kanowski die Platzverhältnisse nicht als Ausrede gelten lassen. „Für unser gewohntes Kombinationsspiel war es heute bestimmt sehr schwierig, dennoch muss man mit gefühlten 80 Prozent Ballbesitz und den hochkarätigen Chancen die drei Punkte holen“, so das Fazit des Trainers. Nun heißt es wieder aufstehen und wer diese Mannschaft der E2 kennt, weiß was sie im Stande ist zu leisten. Torfolge: 0:1 (5. Spielminute), 1:1 Jonah Kanowski (20.), 1:2 (23.), 2:2 Jonah Kanowski (25.), 3:2 Niklas Freund (29.), 3:3 (31.), 3:4 (34.), 3:5 (42.).