TuS Ahrweiler, Abteilung Leichtathletik

Unter Wettkampfbedingungen zuHöchstleistungen aufgelaufen

Unter Wettkampfbedingungen zu
Höchstleistungen aufgelaufen

Die Teamleiterin mit den Speedies und den Racern.privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei Kinderleichtathletik-Teams der Jahrgangsstufe U8 (2010/2011) maßen ihre konditionellen und koordinativen Fähigkeiten im Kinderleichtathletik-Wettbewerb in Windhagen. Bei dem Hallen-Mehrkampf mit Teamwertung mussten die jungen Sportler vier Disziplinen bewältigen: 30 Meter Sprint aus Bauch- und Rückenlage, 30 Meter Hindernis-Sprint-Staffel, Einbein-Hüpfer-Staffel und zum Abschluss beidhändiger Druckwurf mit dem Medizinball. Nach jeder Disziplin wurde der Zwischenstand bekannt gegeben.

Das Team der Ahrweiler Speedies war trotz des Namens die langsamste Mannschaft nach der ersten Disziplin, dem Sprint. Da galt es, sich bei den nächsten Aufgaben voll ins Zeug zu legen. Dies gelang der Mannschaft auch hervorragend, denn bei der Hindernis-Sprint-Staffel konnten sie die meisten Hindernisse überlaufen. Auch die Einbein-Hüpf-Staffel (16 Reifen auf einem Bein durchhüpfen) gewann das Team. Trotz der mäßigen Leistung beim abschließenden Druckwurf erreichte die Mannschaft in der Gesamtwertung den zweiten Platz.

Das Team der Ahrweiler Racer erkämpfte sich im Sprint den zweiten Platz, bei der Hindernis-Staffel lag sie direkt hinter den Speedies auch wieder auf Platz zwei. Die letzten beiden Disziplinen zehrten an den Kräften und an der Konzentration der jungen Leichtathleten. So rutschte das Team in der Gesamtwertung auf den dritten Platz ab, was dennoch ein großartiger Erfolg war. Stolz nahmen die Kinder ihre verdienten Urkunden entgegen.

Die Trainer und die zahlreich mitgereisten Fans zur Unterstützung der Kinder waren begeistert von den Leistungen der jungen Sportler. Einige der Kinder liefen unter den Wettkampfbedingungen zu Höchstleistungen auf. Manch einer lief so schnell, wie er es noch nie im Training hat erahnen lassen. Da konnten Trainer und Eltern nur staunen.

Das Team der Ahrweiler Speedies setzte sich aus Nina Müller, Birk und Kjartan Bauerfeind, Jonas Kröll und Damian Fabritius zusammen. Die Ahrweiler Racer bildeten Ben Danielsen, Thore Gräser, Laura Steup, Ariel Mangwa und Amelie Mertens .

Mit diesem Wettkampf läutete die U8 offiziell ihre Wettkampfsaison ein. Trainiert wird immer dienstags und freitags. Mehr Infos unter www.tus-ahrweiler.de.