SV Blau-Gelb Dernau bei den 71. Wilhelm-Unger-Spiele

Unter dem Motto: Lessons learned

Unter dem Motto: Lessons learned

Laura Zavelberg beim Weitsprung.

Unter dem Motto: Lessons learned

V.l.: Mia Zerwas, Carla Poppelreuter, Elisa Fahrenbruch und Nadin Laukat. Privat

Dernau. „Lessons learned“ unter diesem Motto starteten sieben Dernauer Leichtathletinnen im Düsseldorfer Rather-Waldstadion bei den 71. Wilhelm-Unger-Spielen. Die Wettkampfbedingungen und Ablauforganisation waren ideal für Top-Leistungen, jedoch war die Wirkung der Konkurrenz auf die Blau-Gelben-Nachwuchsathletinnen spürbar. Für Laura Zavelberg reichte es diesmal im Sprint und Weitsprung nicht, um unter die besten Acht und somit in die Endausscheidung zu kommen. Gleichwohl zeigte sich Laura deutlich verbessert im Start, bezogen auf die Reaktionszeit und die ersten 20 m des Antritts auf der Flachsprintdistanz. Im Weitsprung blitzte im dritten Versuch das ganze Potenzial der 16-Jährigen auf, in welchem ihr ein technisch sauberer Sprung gelang. Die erreichte Weite von 4,50 m wäre persönliche Bestleistung gewesen, wenn der Versuch als gültig hätte gewertet werden können. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Sophia war über die 100-m-Sprintstrecke die Startstärkste. Im Weitsprung technisch gut gesprungen, jedoch viel, mitunter über 40 cm, am Absprungbalken verschenkt. Auch wenn es nicht ganz so lief, wie Sophia es für sich selbst erhofft hatte, kann sich die persönliche Entwicklung sehen lassen. Besser lief es für Mia Zerwas und Nadine Laukat, die sich beide im Sprint verbessern konnten und Top-ten-Platzierungen erreichten. Auch hier war ein deutlich verbesserter Start bei beiden ausschlaggebend. Im Weitsprung konnten beide nicht ganz an die tollen Leistungen von Selters anknüpfen und sprangen etwas unter ihren Möglichkeiten. Über die 800-m-Mittelstrecke lief es für Mia gewohnt gut. Bei nachmittäglichen Temperaturen um die 32°C siegte die 11-Jährige in 2:50 min. Carla Poppelreuter und Elisa Fahrenbruch teilten sich im Weitsprung mit der jeweils gleichen Weite von 3,80 m Platz neun. Im Kugelstoßen konnten sich Elisa und Carla steigern und persönlich verbessern. Carla wurde hier mit 7,12 m zweite und Elisa mit 5,24 m vierte. Lydia Fahrenbruch, die nach einer längeren Pause erstmals wieder am Wettkampfgeschehen im Kugelstoßen teilnahm, überzeugte mit sechs guten Versuchen. Die neun wollte zwar nicht vorm Komma stehen, aber dennoch konnte Lydia mit dem Gezeigten zufrieden sein und sich über Platz acht freuen. Erstmals konnten die Dernauer auch mit vier Athletinnen an einer U14 4x75-m-Staffel teilnehmen. Die drei Wechsel klappten problemlos und auch läuferisch konnten Nadine, Elisa, Carla und Mia absolut überzeugen. Die Vier erreichten als dritte Staffel in 45 sec. das Ziel.