SG Nettetal Rüber

Verdienter Erfolg im Maifeld-Derby

Verdienter Erfolg im Maifeld-Derby

Die SG Nettetal setzte die SG Maifeld stark unter Druck und verdiente sich so den knappen Erfolg.privat

Rüber. Auf dem heimischen Hartplatz in Rüber kam die SG Nettetal zu einem harterkämpften Derbysieg gegen die SG Maifeld. Die Gäste gingen zwar in der 19. Spielminute durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung, jedoch konnte Johannes Meißner nur kurze Zeit später egalisieren (24.). Nach einer Roten Karte wegen groben Foulspiels (30.) mussten die Gäste eine Stunde in Unterzahl agieren. Durch den Ausgleichstreffer beflügelt, gehörte die letzte Viertelstunde des ersten Durchgangs den Einheimischen, die jetzt viel Druck auf das Tor der SG Maifeld entwickelten und sich einen weiteren Treffer verdient gehabt hätten.

Nettetal nutzte gleich zu Beginn der zweiten Hälfte (51.) durch einen Sonntagsschuss von Michael Sill den Schwung zum 2:1-Führungstreffer. Dass dieses Tor bereits den Endstand bedeuten sollte, war bis zum Schlusspfiff des umsichtig leitenden Unparteiischen offen.

Die Gäste mühten sich in Unterzahl um den Ausgleich, einige Male verpassten sie das Nettetaler Gehäuse nur knapp, allerdings blieben die Gastgeber weiterhin gefährlicher und hätten bei vielen Angriffen ihren Vorsprung durchaus erhöhen können „Es war kein ansehnliches Spiel, aber wir haben heute den größeren Willen gezeigt und uns die drei Punkte verdient“, befand Trainer Marvin Neideck.

Unter den vielen Zuschauern waren auch zwei langjährige Unterstützer der Vorgängervereine beider Spielgemeinschaften. Der Rüberer Leo Klöckner brachte es auf den Punkt: „Die einheimische SG hat sich mit den zahlreicher und klarer herausgespielten Torchancen den Sieg verdient erarbeitet.“ Sein Pendant auf Polcher Seite, Hans-Georg Ziesemer, musste nach längerem Zögern zugeben: „Die SG Maifeld hatte ihr Manko in der fehlenden Zielstrebigkeit vor und im Strafraum der Gastgeber.“

TuS Hausen II - SG Nettetal II 3:2 (2:1). In beiden Spielhälften taten die Gäste den Gastgebern den Gefallen, die jeweiligen ersten zehn Minuten zu verschlafen. Ansonsten waren sich die Teams ebenbürtig. Daniel Weiler netzte zwar zweimal für die Nettetaler ein (33. und 80.), erreichte damit allerdings nur noch ein wenig Ergebniskosmetik.

Vorschau

Erste Mannschaft: SG Eintracht Mendig/Bell II - SG Nettetal (Samstag, 17.30 Uhr), SG Nettetal - Spvgg Burgbrohl (Sonntag, 29. Oktober, 15 Uhr, in Rüber).

Zweite Mannschaft: SG Nettetal II - SG Eintracht Mendig/Bell III (Freitag, 20 Uhr, in Ochtendung), FSG Wierschem II - SG Nettetal II (Sonntag, 29. Oktober, 12 Uhr, in Münstermaifeld).

Frauen: SG Heimersheim - FSG Nettetal (Sonntag, 14 Uhr), TV Kruft II - FSG Nettetal (Samstag, 28. Oktober, 14.30 Uhr).