HSG Römerwall – erste Herrenmannschaft

Verdienter Heimsiegzum Jahresauftakt

Bad Hönningen/Rheinbrohl. In ihrem ersten Spiel im Jahr 2018 empfing die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall die Reserve der HSG Bad Ems/Bannberscheid in der heimischen Römerwallsporthalle. Das Hinspiel konnte das Team vom Römerwall knapp mit 17:20 für sich entscheiden. Die HSG aus Westerwald und Lahntal präsentierte sich jedoch nicht nur gegen die Mannschaft vom Römerwall als unangenehmer Gegner und steht auf einem beachtlichen dritten Platz in der Verbandsliga.

Die heimische HSG erwischte einen Blitzstart und ging schnell mit 3:0 in Führung. Anschließend fanden auch die Gäste in die Partie, glichen nach gut zehn Minuten zum 5:5 aus und gingen anschließen sogar in Führung, als sich die Mannschaft um Spielertrainer Tim Binnes zu viele Ballverluste leistete. In den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte stabilisierte sich die Abwehr der heimischen HSG wieder und auch der Angriff kam ins Rollen. So kam letztlich doch noch ein Halbzeitstand von 15:10 für die HSG Römerwall zustande.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes schraubte das Team um Kapitän Christoph Fritzen den Spielstand auf 17:10. Auf diesen recht komfortablen Vorsprung aufbauend ließen es die Hausherren in der Folgezeit etwas ruhiger angehen. Die Gäste wurden stets mit fünf bis sieben Treffern auf Abstand gehalten. In der Schlussphase drückte die Mannschaft aus Bad Ems/Bannberscheid erstmals aufs Tempo, um vielleicht doch noch ein wenig Spannung zu erzeugen. Näher als bis auf drei Tore kam der Tabellendritte jedoch nicht mehr heran. Letztlich behielt das Team vom Römerwall verdientermaßen mit 28:23 die Oberhand, wodurch die Tabellenführung in der Verbandsliga Ost vorerst verteidigt werden konnte.

Für die HSG spielten: Julian Dannenberg (Tor), Robert Schuhmann (Tor), Raphael Binnes, Tim Binnes (6/1), Simon Bönder (7), Christoph Fritzen (1), Paul Klaes (1), Gianluca Reifert, Sebastian Rolser, Nils Röser (3/1), Jonas Röttgen (5), Lucas Siedenkamp (4), Dominik Stuntz und Philipp Stuntz (1).

Vorschau

Am kommenden Sonntag, 14. Januar, reist die erste Herrenmannschaft der HSG Römerwall in den Hunsrück zur Reserve des RPS-Oberligisten HSG Kastellaun/Simmern. Das Hinspiel gewann die Mannschaft vom Römerwall mit 27:24. Es wird daher wohl erneut eine Spitzenleistung erforderlich sein, um auch im ersten Auswärtsspiel des neuen Jahres beide Punkte einzufahren. Dabei kann das Team die Unterstützung durch mitreisende HSG-Fans sicherlich gut gebrauchen. Anwurf in der Sporthalle der IGS Kastellaun ist um 14:45 Uhr.