SC Niederzissen, Abteilung Tischtennis

Vier Stunden gespielt - Egebnis unentschieden

Vier Stunden gespielt - Egebnis unentschieden

Stephan Didingerwendete die Niederlagedes SC Niederzissenin letzter Sekunde ab.Foto: privat

Niederzissen. Am vergangenen Freitag stand das letzte Heimspiel der Saison der 2. Tischtennis-Bezirksliga Ahrweiler/Mayen/Cochem für die erste Mannschaft des SC Niederzissen gegen den TTC Kripp auf dem Plan. Ohne den verletzten Mannschaftsführer Jörn Ockenfels war der Gastgeber gezwungen, die Doppel-Aufstellung umzustellen. Kowall/Vendel traten als Doppel eins an und gewannen ihr Spiel knapp in fünf Sätzen, während Haselbauer/Didinger und Friedrich/Mergler unterlagen. Die gesamte Partie gestaltete sich ausgeglichen. An jedem Paarkreuz gingen jeweils zwei Punkte an Gastgeber und Gäste. Am oberen Paarkreuz konnten Haselbauer und Friedrich gegen Franco Calabrese gewinnen, verloren jedoch beide gegen Andreas Schmickler. In der Mitte erlebte Kowall einen rabenschwarzen Tag und unterlag in beiden Partien, während Vendel gegen Ueberbach als auch gegen Markus Schmickler die Oberhand behielt. Einen ebenso gebrauchten Tag erwischte Tobias Mergler, der nach der Niederlage im Doppel auch am unteren Paarkreuz sieglos blieb. Stephan Didinger hingegen konnte seine Leistung kontinuierlich steigern und gewann nach dem Spiel gegen Dominic Fassbender auch das bereits verloren geglaubte Einzel gegen Christoph Schmickler.

So musste das Vertretungs-Spitzendoppel Vendel/Kowall das abschließende Spiel bestreiten, um die drohende Niederlage doch noch abzuwenden. Nachdem Kowall in seinen Einzeln klar unterlag, war es umso erfreulicher, dass er die entscheidenden Punkte beisteuerte und an der Seite von Josef Vendel den achten Punkt ergatterte.

Die erste Jugendmannschaft gewann 8:3 in Altenahr. Für den SCN siegten Lukas Fleischer, Niklas Kaiser und Alexej Oligschläger in je zwei Einzeln sowie in einem Florian Strunk. Die zweite Mannschaft unterlag dem Tabellenführer Dohr mit 4:8. Für die Punkte sorgten David Bley, der gleich zwei Einzel sowie an der Seite von Fabian Olepp das Doppel gewann. Olepp steuerte im Einzel einen weiteren Zähler bei.

Während die erste Mannschaft am Freitag in Altenahr antreten muss, bereitet sich die zweite Mannschaft auf einen Doppelspieltag vor.

Am Freitag um 20 Uhr müssen die Spieler um Mannschaftsführer Ralf Doll vor heimischer Kulisse gegen den Viertplatzierten Karla IV gewinnen, um am Samstag (ebenfalls 20 Uhr, Niederzissen) mit einem Sieg gegen Altenahr III den Einzug in die Relegation perfekt zu machen.