Reitsportler des TuWi Adenau auf Reisen

Voltigieren weltweit

Adenau. In Kasdorf im Westerwald fand vor Kurzem ein Voltigierturnier statt. In großer Besetzung fuhren die Adenauer dort hin. Die neu formierte Galopp-Schritt-Gruppe zeigte auf Schimanski ihr Können und wurde als jüngste Gruppe mit Platz vier belohnt. Weiter ging des mit den Doppelvoltigierern. Das junge Doppel Anna Kahler und Lilian Boxnick zeigte eine ganz saubere Leistung und konnte sich auf Platz drei einsortieren. Alina Klapperich und Meike Thelen folgten mit Platz fünf.

Anna Kahler und Lilian Boxnick starteten in der Leistungsklasse L Einzelvoltigieren und belegten hier die Plätze drei und vier. Platz drei erreichte im Einzelvoltigieren Klasse M Alina Klapperich. Erstmals für 2017 startete die L-Gruppe mit Pflicht und Kür. Das gelang so gut, dass sie mit Platz zwei belohnt wurden und zu guter Letzt konnte das Juniorteam seine Prüfung gewinnen.

Durch eine Verletzung im Team Langenscheidt fehlte dort eine wichtige Kürturnerin. So wurde Meike Thelen kurzfristig nach Langenscheidt ausgeliehen. Hier wurde der Wettkampf ebenfalls mit Platz eins abgeschlossen.

Kasdorf war das letzte Qualifikationsturnier zur Landesmeisterschaft 2017 in Trier. Anna, Lili im Einzel, die Doppel und das Juniorteam hatten die Startberechtigung schon im Vorfeld geschafft. Sensationell konnte sich die L-Gruppe aufgrund der guten Wertnote von 5,2 qualifizieren. Eine Erkältung setzte Lili außer Gefecht, sodass sie nun die Mannschaft unterstützen konnte und auf den Einzel- und Doppelstart verzichten musste.

Auf den Landesmeisterschaften wurde erstmals das internationale Richtverfahren durchgeführt. Ein Richter Pferdenote, ein Richter Schwierigkeit und zwei Richter Ausführung. Eine spannende Sache für alle Teilnehmer. Das Juniorteam lag nach der Pflicht auf Platz drei. Leider hatten sie einen Sturz in der Kür, der mit 1,0 in der Ausführung abgezogen wurde. Somit beendeten sie die Prüfung mit Platz fünf. Konnten diesen Platz dann auch in der zweiten Wertungsprüfung halten.

Die L-Gruppe hatte Glück im Unglück. Gleich beim Aufgang verdrehte sich Jessica ihr Knie und musste die Pflicht vorzeitig beenden, turnte aber tapfer die Kür zu ende. Mit Platz fünf und der wichtigen zweiten Erhaltungsnote konnte das Team das Abenteuer Landesmeisterschaft beenden. Im sehr starken Teilnehmerfeld der Doppelvoltigierer konnten Alina und Meike auf Platz sechs. Anna turnte dieses Mal zusammen mit einem Gast aus Langenscheidt. Das Pferd von Justin Maus hatte die Reise nach Trier nicht angetreten. Anna belegte Platz neun und Justin Platz elf.

Nach den Landesmeisterschaften wurden die Teilnehmer für das 5-Länderturier in Heiligenwald und dem Deutschen Voltigierpokal der M-Gruppen und Doppelvoltigierer durch den Fachbeirat Voltigieren nominiert. Die beiden Doppel werden das Team Rheinland-Pfalz beim 5-Länderturnier unterstützen. Alina und Meike dürfen zusätzlich beim Bundesfinale Doppelvoltigieren starten.

Voltigieren von

Los Angeles bis nach Calgary

Cora Damasche aktive Sportlerin und Trainerin in Adenau nahm an einem Internationen Traineraustauschprojekt teil. Ihr Weg in Sachen Voltigieren führt sie über Los Angeles bis nach Calgary. Drei Monate lang vermittelte sie ihr Wissen rund um den Voltigiersport in Amerika. Im Gegenzug besuchten die Austauschschüler des Gymnasium Adenau zusammen mit ihren Gastfamilien Rollmann und Boxnik das Voltigiertraining.