Erfolgreiche und verdiente Sportler aus Bendorf geehrt

Vom Angelsport bis zum Schach

Vom Angelsport bis zum Schach

Die geehrten Sportler zwischen Bürgermeister Kessler und Fritz Langenhorst. GM

Vom Angelsport bis zum Schach

Bürgermeister Kessler ehrt Deutsche Meisterin Shirley Fernan.

Vom Angelsport bis zum Schach

Tanzpaar Arndt zwischenMichael Kessler und Fritz Langenhorst.

Vom Angelsport bis zum Schach

Ehrung der Handballjugend.

Vom Angelsport bis zum Schach

Ehrung der SchützenBrigitte Paatsch Eckart Paatsch und Peter Zell.

Bendorf. Alle zwei Jahre werden in Bendorf die erfolgreichsten Sportler aus der Stadt geehrt, die in Bendorfer oder anderen Vereinen sehr erfolgreich sind. Auch in diesem Jahr begrüßte der Bendorfer Bürgermeister Michael Kessler zahlreiche Sportler aus vielen Sportarten im großen Sitzungssaal des Rathauses, um sie vor einem großen und interessierten Publikum auszuzeichnen und zu ehren. Neben Vertretern aus Vereinen, Ratsmitgliedern und Bürgern konnte er auch den Vizepräsidenten des Sportbundes Rheinland Fritz Langenhorst willkommen heißen. Am Anfang seiner Ansprache wand sich Bürgermeister Kessler an die versammelten Sportler mit den Worten: „Es bewahrheitet sich wieder einmal der Satz, dass wir in einer kleinen Stadt leben mit großen Schätzen, und einer dieser Schätze das sind Sie, die wir heute hier ehren dürfen.“ Kessler wies weiter darauf hin, dass die zu ehrenden Sportler aller Altersklassen in ihrer Sportart beispielhafte Tugenden wie Disziplin, Ausdauer und Teamgeist vorbildlich verbinden. Kessler: „Durch diese Auszeichnung heute sind alle diese Personen Vorbilder für andere und würdige Repräsentanten unserer Stadt, in der Stadt und über unsere Stadt hinaus.“

Vor den Einzelehrungen war es Bürgermeister Kessler ein Bedürfnis, Peter Speier vom Angel-Sport-Verein Bendorf 1923 e.V. für sein ehrenamtliches Engagement und seinen langjährigen Einsatz zu ehren. Speier war mehr als 20 Jahre der 1. Vorsitzende und 14 Jahre Sportwart des Vereins. Von 1975 an war er ununterbrochen volle 40 Jahre sportlicher Leiter des Bezirkssportfischereiverbandes für den Fischerei- und Breitensport in Koblenz, auch beim Sport-Fischereiverband Rheinland hatte er dieses Amt 15 Jahre lang ausgeübt. Darüber hinaus ist er mit seinen 78 Jahren immer noch als Jugendwart und Ausbildungsleiter tätig. Peter Speier selbst war 1977 Deutscher Meister im Fließwasserfischen und 1979 im Stillwasserfischen. Bedeutend sind Peter Speiers Tätigkeiten für den Angelsport über die Grenzen seiner Heimatstadt Bendorf hinaus. So organisierte er für den Bundesverband Deutscher Sportfischer e.V. in Hamburg drei Deutsche Meisterschaften im Still- und Fließwasserfischen und die Fischereitage für den Sport-Fischereiverband Rheinland in Bendorf. Bürgermeister Kessler in seiner Laudatio: „Für seinen stetigen Einsatz sowohl für den Heimatverein als auch für seine überregionale Tätigkeit hat sich Peter Speier für die Stadt Bendorf und über die Stadtmauern hinaus verdient gemacht. Das musste mal gesagt werden.“ Es folgte die Ehrung der Einzelsportler und Vereine durch Michael Kessler und Fritz Langenhorst wie folgt:

Schach - Schachclub 1926 Bendorf: Katharina Wimmer errang den 1. Platz bei den Rheinland-Meisterschaften 2017, daneben errang Sie erste und zweite Plätze bei Bezirks- und Rheinland-Meisterschaften 2015 und 2016 und nahm 2016 an den Deutschen Einzelmeisterschaften teil.

Turnen - Turnverein Vallendar 1878 e.V.: Julian Räk wurde 3. Sieger bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Leistungsturnen 2017, bei den Mittelrhein-Meisterschaften im Geräteturnen errang er 2016 den 2. und 2017 den 1. Platz.

Marco Söhn nahm 2017 im Mehrkampf an den Deutschen Meisterschaften teil, in dieser Disziplin errang er bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften 2015 und 2016 jeweils den 2. Platz.

Sportschützen - Bendorfer Schützengesellschaft 1844 e.V.: Brigitte Paatsch wurde 2017 Siegerin bei den Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Kleinkaliber-Sportgewehre-Auflage in der Klasse Senioren C, 2015 nahm sie in der Klasse Seniorinnen B an den Deutschen Meisterschaften im Auflagenschießen Luftgewehr teil.

Eckart Paatsch nahm 2015 in der Klasse Senioren C an den Deutschen Meisterschaften im Auflagenschießen Luftgewehr teil.

Peter Zell errang bei den Landesverbandsmeisterschaften Auflagenschießen Luftgewehr in der Klasse Senioren C den 3. Platz, in den Jahren 2015 und 2016 nahm er an den Deutschen Meisterschaften in Auflagenschießen Luftgewehr in der Klasse Senioren C teil.

Brigitte Paatsch, Eckart Paatsch und Peter Zell nahmen im Oktober 2015 in der Klasse Senioren B – gemischte Mannschaft an den Deutschen Meisterschaften teil, hierfür wurden sie als Mannschaft ausgezeichnet.

Karate - Turnverein 1890 Güls e.V.: Shirley Fernan wurde 2017 Landesmeisterin Rheinland-Pfalz in der Disziplin Kata (Einzel). 2015 wurde sie in dieser Klasse bei den European Masters Games in Nizza Frankreich mit ihrem 2. Platz Vice-European Masters Games Champion, ebenfalls 2015 wurde sie Deutsche Meisterin in der Masterklasse Kata, 2016 wurde sie in der Klasse Kata (Einzel) Landesmeisterin Rheinland-Pfalz und im gleichen Jahr Vice-Americas Masters Games Champion mit ihrem 2. Platz bei den Americas Master Games in Vancouver, Kanada.

Tanzsport - Gemeinschaft Stromberger Karneval und TSV Meindorf: Sarah & Sascha Arndt wurden als Tanzpaar 2015 Hessen-Meister, Nordrhein-Westfalen-Meister und im gleichen Jahr Deutsche Meister.

In der Disziplin Gemischte Garde gelang ihnen 2015 bei der Hessen-Meisterschaft, bei der Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft jeweils ein 3. Platz. 2016 errangen sie in dieser Disziplin bei der Saarland-Meisterschaft den 1. Platz, bei der Nordrhein-Westfalen-Meisterschaft den 3. Platz und den 2. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Handball - JSG TSB Bendorf/Handballverein Vallendar e.V.: Die Handball-D-Jugend der Jugendspielgemeinschaft bestehend aus der Turnerschaft Bendorf 1861/1890 e.V. und dem Handballverein Vallendar e.V. wurde 2017 Rheinlandmeister mit den Spielern: Torben Berleth – David Bode – Marco Brügel – Flynn Corcilius – Benedikt Eberle – Lennart Euler – Henri Lewin – Louis Matthews – Max Schleier – Paul Schleier – Matthias Schumann – Linus Stritzke und Max Weber.

Im Namen der Stadt wünschte Bürgermeister Kessler den Sportlern weiterhin viel Erfolg und vor allem, dass sie den Spaß an der sportlichen Leistung behalten.