SV Rot-Weiß Merl – Jugendfußball

Vorfreude auf den Saisonstart

Vorfreude auf den Saisonstart

Für die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer hat der SV Rot-Weiß Merl drei Bambini-Gruppen eingerichtet. privat

Vorfreude auf den Saisonstart

Auch in der neuen Spielzeit soll es für die A-Junioren viele Gründe zum Jubeln geben.

Vorfreude auf den Saisonstart

Die B-Juniorinnen würden den Kreispokal in der kommenden Saison gerne verteidigen.

Merl. Die Vorfreude auf die kommende Spielzeit ist bei allen Beteiligten groß. Der SV Rot-Weiß Merl schickt im Jugendfußball 15 Mannschaften ins Rennen, darunter vier Juniorinnen-Teams. Daneben trainiert noch ein weiteres Juniorinnen-Team (E-Juniorinnen), das (zunächst) nicht am Spielbetrieb teilnimmt. Die jüngsten Fußballerinnen und Fußballer kicken in drei Bambini-Trainingsgruppen. Viele Mannschaften wurden altersbedingt neu formiert und zahlreiche Neuzugänge sind zu integrieren. Da wissen auch die Trainerinnen und Trainer noch nicht genau, wo die Teams leistungsmäßig stehen und der Saisonstart wird mit Spannung erwartet.

Die A-Junioren treten mit zwei Mannschaften im Spielbetrieb an, davon eine in der Sonderliga. Die Zusammenarbeit mit dem Seniorenbereich soll intensiviert werden; momentan machen fünf Spieler parallel auch die Vorbereitung der 1. Herrenmannschaft mit. Sportliches Ziel ist es, mit der Sonderliga-Mannschaft so gut abzuschneiden, dass dann der jüngere Jahrgang an der Bezirksliga-Qualifikation teilnehmen kann; das zweite Team möchte in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen.

Die C-Junioren starten in die neue Saison 2017/18 mit einem Kader von 20 Spielern und mit neuer Teamausstattung. Unter anderem wurden freundlicherweise von der Hans Fischer GmbH Sanitär- und Heizungstechnik Sporttaschen in einheitlichem Look gesponsert. Erstmals geht es für die Jungs in der kommenden Saison auf das große Spielfeld. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren vielversprechend und demzufolge sieht das Trainerteam optimistisch der neuen Saison entgegen. Bei den D-Junioren gehen in der kommenden Saison gleich drei Merler Teams an den Start, davon zwei 9er- und eine 7er-Mannschaft. Für die B-Juniorinnen wird es eine spannende Saison in der Mittelrheinliga, denn alle zehn Mannschaften verfügen über gute Spielerinnen und werden in der Lage sein, tollen Fußball zu spielen. Nuancen werden letztendlich über die Platzierung der einzelnen Mannschaften entscheiden.

Auch bei den C-Mädchen wurden für den SV Rot-Weiß Merl gleich zwei Mannschaften gemeldet, von denen die eine in der Bezirksliga antritt und die andere in der Kreisliga ebenfalls eine gute Rolle spielen will.

Die E-Junioren (älterer Jahrgang) würden natürlich gerne ihre Siegesserie der letzten beiden Spielzeiten, in denen sie in den entsprechenden Altersklassen jeweils Staffelsieger wurden, fortsetzen. Man wird sehen, ob das klappt.

Bei den jüngeren Merlerinnen und Merlern steht der Spaß am Spiel im Vordergrund, auch wenn diese Mannschaften natürlich lieber gewinnen als verlieren. Die E-Junioren (jüngerer Jahrgang) spielen aufgrund eines Beschlusses des Fußballkreises Bonn – wie bereits die F-Junioren - nach Regeln der Fair-Play-Liga, also ohne Schiedsrichter. Man darf gespannt sein, ob sich das auch in dieser Altersklasse bewähren wird. Die F-Junioren sollen vor allem lernen, wie man sich im Team verhält und was ein Team bedeutet. Außerdem sollen sie verschiedene Schusstechniken, Positionen und die Spielregeln kennenlernen.

Am Ende hoffen alle, dass man in der kommenden Spielzeit von schweren Verletzungen oder Erkrankungen verschont bleibt.

Über zahlreiche Zuschauer bei den Heimspielen würden sich die jungen Ballkünstler freuen. An Spieltagen wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Weitere Informationen zum Jugendfußball können im Internet unter www.rot-weiss-merl.de/jugendfussball oder auf Facebook abgerufen werden.