Triumph und Tragik bei den Jugend-Hallenmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland

Weiler gewinnt mit letzter Kraft

Zusammenbruch von Floer

04.12.2017 - 16:55

Andernach. Zwischen Triumph und Tragik bewegten sich die Jugend-Hallenmeisterschaften des Tennisverbandes Rheinland (TVR) in Andernach. Mit purer Willenskraft verteidigte Raphael Weiler vom TC BW Bad Ems im letzten Spiel des Tages seinen Titel erfolgreich, fünf Stunden zuvor hatte sein Vereinskamerad Yannick Floer einen Schwächeanfall erlitten und musste auf der Bahre ins Krankenhaus transportiert werden.

„Es stand 6:1 und 2:0 für mich, da kam er ans Netz, hat mir die Hand gegeben und gesagt, er müsse aufgeben“, schilderte Halbfinal-Gegner Christian Djonov (TC Diez) die Situation. „Dann hat er sich hingesetzt und gemeint, er müsse sich übergeben.“ Turnierleiter Mirco Schilf unterbrach das Turnier für eine gute halbe Stunde: „Ich habe alle vom Platz geschickt, es konnte sich ja keiner mehr auf sein Spiel konzentrieren.“ Die Mutter der späteren Titelgewinnerin Emilia Feodorovici leistete als Ärztin erste Hilfe, bis das DRK kam. Offenbar hatte der 17-jährige Yannick Floer die Auswirkungen eines grippalen Infektes unterschätzt und war in seinem ersten Turnierspiel zusammengebrochen. Später vermeldete Vater Dirk Floer gute Nachrichten aus dem Krankenhaus: „Er konnte schon wieder aufstehen.“

Während Djonov also unerwartet schnell das Endspiel erreichte (Landestrainer Sascha Müller: Er hat Kraft gespart), musste Weiler in seiner Halbfinal-Begegnung mit dem Andernacher Felix Einig ein erstes Mal bis ans Ende seiner Kräfte gehen. „Die lange Pause brachte mich aus dem Rhythmus“, meinte er nach dem 7:6, 6:7, 10:6. „Wenn es so knapp ist, kann ein Punkt entscheiden“, sagte Einig, der sich freilich vom Lob seines Bezwingers („Er hat gut gespielt und war ein starker Gegner“) nichts kaufen konnte: „Zufrieden bin ich nach der Niederlage nicht, aber es hätte schlechter laufen können.“

Positiv äußerte sich der Jugendwart des TVR Michael Montada über den Nachwuchs: „Die jungen Jahrgänge haben aufgetrumpft.“ So sah es auch Coach Müller, der U14-Finalist Flynn-Tjark Baumert (Jg. 05) vom Andernacher TC und den noch ein Jahrgang jüngeren Julian Franzmann (TC Höhr-Grenzhausen) heraushob: „Sie haben gute Spiele gemacht.“ Baumert hatte dann allerdings im Endspiel der Routine von 6:2, 6:0-Sieger und Vereinskamerad Tristan Reiff nichts entgegenzusetzen. „Ich habe mich zu lange auf sein Spiel eingelassen, am Ende setzte sich dann meine Erfahrung durch“, so Reiff, der seinem Gegner Trost spendete: „Ich habe selbst erfahren, wie es ist, gegen ältere Spieler anzutreten und zu verlieren.“

Gleich beide Finalistinnen bei den Mädchen U14 kamen aus dem hochgelobten Jahrgang 2005, nachdem sie sich in der Vorschlussrunde gegen ältere Spielerinnen durchgesetzt hatten. „Das war ein offener Schlagabtausch auf gutem Niveau“, beurteilte Sascha Müller das enge Endspiel, das Annalena Noll mit 7:6, 7:5 gegen Mara Porcos (beide TC BW Bad Ems) für sich entschied. „Heute war die Vorhand meine Stärke, allerdings kam der Aufschlag nicht“, meinte die kleine, flinke Siegerin, die „mit Laufbereitschaft und Abwehrqualitäten“ (Müller) Revanche nahm für ihre Halbfinal-Niederlage bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften zu Jahresbeginn gegen die spätere Landesmeisterin Porcos. „Eigentlich“, so Noll weiter, „war bei mir nach dem Halbfinale die Spannung raus.“ Da hatte sie Titelverteidigerin Annika Berrendorf aus Andernach mit 10:8 im Entscheidungssatz ausgeschaltet, „beide haben im Matchtiebreak sehr zittrig gespielt“, meinte der Trainer. Das Endspiel der älteren Mädchen war eine klare Angelegenheit für Emilia Feodorovici vom HTC Bad Neuenahr. „Ich habe meine Aufschläge gut durchgebracht“, stellte sie nach dem 6:1, 6:1 gegen Erika Reinhardt (TC Mülheim-Kärlich) fest. „Das war heute nicht mein bestes Tennis, allerdings habe ich mir auch nicht viel ausgerechnet“, sagte Reinhardt. „Dafür ist Emilia zu gut.“

Ein ebenso abruptes Ende wie das Jungen-Halbfinale U18 nahm das Endspiel der Jungen U16. Vilislav Bonev (Andernacher TC) hatte den ersten Durchgang gegen den Koblenzer Simon Hüttner (TC Oberwerth) mit 7:6 gewonnen und lag im zweiten Satz mit 2:3 zurück, als er aufgab. „Ich habe schon seit einer Woche Husten und bekomme dann Schmerzen in der Brust“, erklärte er seine körperliche Schwäche. Hüttner, ebenfalls mit Problemen („Wachstumsschmerzen in Fersen und Knien“) hatte sich im ersten Satz nach 1:4 auf 4:5 herangekämpft, „im Tiebreak kam dann mein Aufschlag nicht so gut.“ Dann allerdings „habe ich das gemacht, was ich mir vorgestellt habe“, und er fühlte sich auf dem Weg zum Entscheidungssatz „bei 3:2 und eigenem Aufschlag.“


Djonov: „Am Ende fehlte die Konzentration“


Als dann das Endspiel zwischen Weiler und Djonov in die entscheidende Phase ging, war es draußen schon dunkel und die benachbarten Plätze wurden bereits von etlichen älteren Hobbyspielern bevölkert. Raphael Weiler gelang zum richtigen Zeitpunkt das Break zum 6:4, anschließend führte er mit 5:1. „Da fühlte ich mich zu sicher und merkte auch die Anstrengung in den Beinen“, erklärte er seinen folgenden Einbruch. Auch im Tierbreak führte er klar mit 5:0, vergab vier Matchbälle, musste nach einem begeisternden Ballwechsel das 6:6 und anschließend den Satzverlust hinnehmen. „Nach schwachen Momenten konnte ich mich herankämpfen“, meinte Djonov. Das galt auch für den Entscheidungssatz bei Weilers 8:4-Führung. „Am Ende fehlte die Konzentration“, so Djonov weiter. „Als mein Gegner konditionelle Probleme bekam, hätte ich mein Spiel variieren sollen.“ Mit letzter Kraft holte sich Raphael Weiler mit 10:7 Satz drei und den Titel. „Routine macht viel aus“, sagte er zum Schluss. „Ich bin jetzt kaputt, aber auch ein bisschen stolz.“ Kann er auch sein, nach rund fünf Stunden Tennis am Finaltag.

Die Meldungen für das Turnier im Andernacher Tennistreff Mittelrhein lagen unter dem Vorjahresniveau „das ist enttäuschend und man muss sich Gedanken über den Modus machen“, stellte TVR-Jugendwart Michael Montada fest. „Sicherlich hängen die Trauben sehr hoch, was den einen oder anderen möglichweise abgeschreckt hat“, so Montada weiter, „aber die Besetzung ist der Wertigkeit dieses Turnieres nicht angemessen.“

Thomas Wächtler

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service