GTRVN-Jugend bei der 40. Biggesee-Regatta in Olpe

WertvolleRennerfahrung gesammelt

Wertvolle
Rennerfahrung gesammelt

Für die Jugend des Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied war der Besuch der Biggesee-Regatta eine tolle Gelegenheit Wettkampferfahrung zu sammeln.privat

Neuwied. Auch in diesem Jahr machte sich der Gymnasial-Turn-Ruderverein Neuwied auf den Weg zum Biggesee zur alljährlichen Biggesee-Regatta, die ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte. Bei der Biggesee-Regatta handelt es sich um eine Breitensportveranstaltung, bei der in erster Linie Kinder und Jugendliche ans Wettkampfrudern herangeführt werden sollen, die aber auch die Gelegenheit für jede Altersgruppe bietet, bei der Langstreckenregatta den schönen Biggesee zu genießen. In diesem Jahr war die Teilnehmergruppe des GTRVN recht klein und bestand überwiegend aus Kindern und Jugendlichen, die noch keine Regattaerfahrung hatten.

Bei herrlichem Wetter wurden erste Wettkampferfahrungen im Zweier und Vierer gesammelt. Die Veranstaltung bot außerdem Gelegenheit, sich auf den Landesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ vorzubereiten. Alle Teilnehmer schlugen sich beachtlich und sammelten wertvolle Rennerfahrung.

Den einzigen Tagessieg auf der Kurzstrecke konnte Betreuer Sebastian Sterr im Männereiner für den GTRVN verbuchen. Am zweiten Regattatag, dem Langstreckentag, gingen drei Vierer auf die Strecke, bei der wahlweise zwischen 6,5 und 19,5 Kilometern gerudert wurden.

Guter Einstieg

in die Regattasaison

Das gute Frühsommerwetter und die landschaftlich reizvolle Umgebung trugen dazu bei, dass sich die Fahrt an den Biggesee wieder einmal in vollem Umfang gelohnt hatte. Darüber hinaus war es für die Jugendlichen ein guter Einstieg in die Regattasaison.