SV Urmitz 1913/1970 e.V.: Abteilung Leichtathletik

Zehn Rheinlandmeistertitelfür Urmitzer Senioren

Zehn Rheinlandmeistertitel
für Urmitzer Senioren

Hans Dott, Harald Kohlhaas, Walter Schlappa, Thomas Wald, Edward Nocker, Kurt Schüller, Kirsten Grandmontage, Michael Quirmbach und Wolfgang Custodis (v.l.). privat

Zehn Rheinlandmeistertitel
für Urmitzer Senioren

Urmitz. Bei den Rheinlandmeisterschaften in Mayen Anfang Juni 2017 holten sich Michael Quirmbach und Kurt Schüller je drei Titel, Hans Dott aus Kaltenengers stand zwei Mal ganz oben auf dem Treppchen, Kisten Grandmontage und Wolfgang Custodis wurden je einmal Senioren-Meister. Zum ersten Mal erkämpfte sich Kirsten Grandmontagne, Altersklasse W50, einen Rheinlandmeistertitel. Sie siegte im Diskuswerfen mit 17.03 Meter und erreichte im Kugelstoßen mit guten 8,97 Meter den zweiten Platz. Wie gewohnt setzte sich Michael Quirmbach (M40) in seinen drei Disziplinen gegen die Konkurrenz souverän durch, obwohl er am Ende mit seinen erreichten Weiten nicht ganz zufrieden war. Im Kugelstoßen siegte er mit 12,90 Meter, im Speerwurf erreichte er 42,05 Meter und der Diskus flog 34,61 Meter weit. Harald Kohlhaas (M50) zeigte eine gute Leistung mit der Kugel. Er steigerte sich von Wurf zu Wurf und landete am Ende auf einen guten fünften Platz (9,58 Meter) bei starker Konkurrenz. Thomas Wald (M55) war sichtlich nervös bei seinem ersten Start bei einer Großveranstaltung. Er schaffte leider nicht die Anfangshöhe im Hochsprung und schied damit aus. Wolfgang Custodis (M60) siegte im Weitsprung mit 3,09 Meter und wurde über die 200 Meter Strecke mit 34,82 Sekunden Vizemeister. Walter Schlappa (M60) holte sich über die 1500 Meter (7:29:60 Minuten) einen Podestplatz mit Rang drei und über 5000 Meter (26:18:02) wurde er fünfter.

Kurt Schüller (M65) war in seiner Klasse ungefährdet und siegte drei Mal. Die Sprinter hatten bis zu 2,4 m/s Gegenwind. Dafür waren die Zeiten über 100 Meter (14:70 Sekunden) und 200 Meter (30:77 Sekunden) hervorragend. Im Weitsprung schaffte er trotz Gegenwind 4,02 Meter. Edward Nocker (M65) holte in der Zeit von 7:17:22 Minuten einen dritten Platz über die 1500 Meter Strecke. Mit seinem fünften Rang über die 5000 Meter (26:27:46 Minuten) war er sehr zufrieden. Hans Dott (M80) startete zwei Mal und stand beides Mal ganz oben auf dem Podest. Über die 100 Meter lief er mit 17:53 Sekunden eine gute Zeit und ließ einige jüngere Läufer hinter sich. Die Kugel wuchtete er auf 8,73 Meter und hatte auf den Zweitplatzierten 40 Zentimeter Vorsprung. Die langzeitverletzten Heike Kohlhaas, Nicole Reez, Monika Kracke und Robert Schopp wurden trotz der guten Ergebnisse schmerzlich bei den Meisterschaften vermisst. Weitere Titel wären nicht ausgeschlossen gewesen. Die Abteilung hofft, dass sie bald wieder trainieren und an der Startlinie stehen können. Mit zehn Rheinlandtiteln, zweimal Platz Zwei, zweimal Platz Drei und zwei fünften Plätzen war es die beste Ausbeute der Örmser Senioren bei Rheinlandmeisterschaften.