Ü50/Ü60 Ahr beendeten die Feldsaison 2017

Zwei Unentschiedenzum Saisonausklang

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während die Ü60 Ahr ihre Saison bereits gegen die DJK Ländchen beendete, musste die Ü50 Ahr diesmal beim SSV Merten letztmalig die Fußballschuhe schnüren.

Auf dem Kunstrasen im Apollinarisstadion wurde von den beiden Ü60-Mannschaften (Ahr gegen Ländchen) nur mäßige Kost geboten. Am Ende trennte man sich mit einem gerechten 1:1, zu dem auf Seiten der Ahr Dietmar Kautzenbach den Führungstreffer beisteuerte. Den Sieg gab man dann im zweiten Spielabschnitt noch aus der Hand, als es den Gästen aus der Eifel kurz vor Abpfiff doch noch gelang, Ernst Efferz im Tor der „Ahr“ zu überwinden.

Damit hat man die Saison nahezu ausgeglichen gestaltet, nämlich drei Siege, drei Niederlagen und drei Unentschieden. Bei zwei Feldturnieren wurde man einmal Zweiter und einmal Pokalgewinner. Das Torverhältnis von 19:18 spiegelt die Ausgeglichenheit der gezeigten Leistungen exemplarisch wider.

Gegen DJK Ländchen kamen zum Einsatz:

E. Efferz; J. Menzen, J. Strunk, U. Brenner, J. Schüller., W. Fergen, M. Wilke, D. Kautzenbach und B. Jüsgen;

Torschütze: Dietmar Kautzenbach

Die Ü50 Ahr mit einer Glanzleistung beim SSV Merten

Die Ü50 Ahr zeigte sich auf dem Kleinfeld in Merten noch einmal von ihrer guten Seite, denn in dieser Freundschaftsbegegnung traf man auf eine Mannschaft, in deren Reihen ausnahmslos Spieler mitwirkten, die etwas von ihrem Fach verstanden. Eine Reihe von ehemaligen Landesligaspielern aus dem Bonner Raum verlangten der von Trainer Karl-Heinz Classen betreuten Ü50 Ahr aber wirklich alles ab, wenn man die Partie nicht her schenken wollte. Und das wollten die um Mittelfeldstratege Karl-Heinz Schoeneck gruppierten Ahrtal-Kicker beileibe nicht. Mithin mussten sie nicht nur spielerisch glänzen, sondern auch kämpferisch und läuferisch dagegen halten.

Die Stadtauswahl aus Bad Neuenahr-Ahrweiler hatte diesmal aber auch Spieler im Kader, die insbesondere durch ihren Einsatz- und letztlich auch Siegeswillen voll zu überzeugen wussten. Insbesondere in den ersten 30 Minuten durften sich die Gastgeber bei ihrem Torhüter bedanken, der in Serie mit Glanzparaden aufwartete und auf diese Weise die Partie offen hielt.

Trotz einer optischen Überlegenheit konnte die „Ahr“ aber hieraus wenig Kapital schlagen. So musste man beim Seitenwechsel froh sein, dass Michael Sonntag die Führung von Merten (10. Min.) noch vor der Halbzeit (17. Min.) egalisierte.

Der SSV war bei Wiederbeginn mit veränderter Taktik aufgelaufen und schaffte so Ausgeglichenheit herzustellen. Jetzt durfte sich auch Gerd Klapperich im Tor der Ahr einigemal auszeichnen.

Die erneute Führung für die Gastgeber (50. Min.) konnte aber auch er nicht verhindern. In einer auf hohem Niveau ausgetragenen Partie war es wiederum Michael Sonntag vergönnt, in der 52. Spielminute den verdienten Ausgleichstreffer zum Endresultat zu erzielen.

Trainer Classen war von den Leistungen beider Mannschaften sehr angetan und zeigte sich erfreut, zu welch guter Leistung sein Team zum Saisonende noch fähig war.

Für 2017 stehen noch zwei Hallenturniere auf dem Plan, so dass ab sofort das Hauptaugenmerk dem Indoor-Sport gewidmet wird.

In Merten kamen zum Einsatz:

Gerd Klapperich; Harry Gerhard, Rainer Kurth, Karl-Heinz Schoeneck, Richard Fuchs, Uli Brenner, Michael Sonntag und Dr. Markus Becker.

Torschütze: Michael Sonntag (2)