TV Engers, Abteilung Handball, weibliche D-Jugend

Zwei weitere Siege auf demWeg zur Meisterschaft in der Bezirksliga

Zwei weitere Siege auf dem
Weg zur Meisterschaft in der Bezirksliga

Bei der Aufstellung vor der Partie gegen den TV Moselweiß.privat

Engers. Nach einer Pause von sechs Wochen, bedingt durch diverse Absagen und Spielverlegungen, konnten die D-Jugend-Handballerinnen des TV Engers in der Bezirksliga (Spielbereich Rhein/ Westerwald) endlich wieder die nächsten Meisterschaftsspiele bestreiten. Zunächst war in der Sporthalle der Ludwig-Erhard-Schule auf dem Heddesdorfer Berg in Neuwied der TV Moselweiß, im Mittelfeld der Tabelle platziert, zu Gast.

Nach einer schnellen 4:0-Führung, erzielt nach Ballgewinnen und schnellen Tempogegenstößen durch Marie Simon und Dunya Mohebzada, nutzte Trainerin Anne Kinzer die Gelegenheit, alle Spielerinnen des Kaders einzusetzen und auf verschiedenen Positionen zu testen. Die Engerserinnen ließen den Ball mit schönem Kombinationsspiel durch die eigenen Reihen laufen. Anspiele an den Kreis wurden zu Toren verwertet. Auf dieser Kreisposition wusste Lorena Bandoch mit drei Treffern zu überzeugen. Zur Pause führte das Engerser Team mit 10:3. Nach einem Zwischenspurt zu Beginn der zweiten Halbzeit baute der TV die Führung auf 15:3 aus. Die Angriffe der Gäste wurden durch konzentrierte Abwehrarbeit abgeblockt.

Hinzu kam, dass Torhüterin Marlene Seebach im zweiten Durchgang ihren Kasten regelrecht vernagelte, mit schönen Paraden drei Siebenmeter der Moselweißerinnen entschärfte und kein Gegentor mehr zuließ. Auf der Gegenseite erzielten die Mädels vom Rhein hingegen noch sieben weitere Tore, sodass die Partie mit einem souveränen 22:3-Erfolg für Engers endete.

Bereits zwei Tage später stand die Fahrt ins schöne Wiedtal zur Auswärtspartie bei den SF Neustadt an. Auch in dieser Partie experimentierte Trainerin Anne Kinzer, bedachte alle Akteurinnen mit Einsatzzeiten, um so die ein oder andere Erkenntnis zu gewinnen. Die Wechsel änderten allerdings nichts daran, dass gegen das Team von der Wied, das überwiegend Spielerinnen des jüngeren Jahrgangs in seinen Reihen hatte, eine deutliche Engerser Überlegenheit zu verzeichnen war. Dies belegte der 9:0-Pausenstand.

Diese Engerser Dominanz setzte sich in der zweiten Halbzeit fort. Der TV erhöhte auf 15:0, ehe den Einheimischen kurz vor Ende der Begegnung der verdiente Ehrentreffer zum 15:1-Endstand gelang.

Der TV Engers verteidigte damit erfolgreich die Tabellenführung. In den drei noch ausstehenden Begegnungen, davon zwei Heimspielen schon in dieser Woche (am Donnerstag, 23. März, 18 Uhr, Sporthalle Heddesdorfer Berg, gegen GW Mendig, und am Samstag, 25. März, 14.15 Uhr, Sporthalle Engers, gegen die JSG Betzdorf-Wissen) gilt es nun, die Siegesserie fortzusetzen und damit die letzten Schritte zum Gewinn des Meistertitels zu gehen.

TV Engers: Marlene Seebach, Leonie Kannengießer (5), Maya Kohlenbeck (6), Marie Simon (8), Dunya Mohebzada (7), Hannah Mauer (3), Lena Frische (1), Anna Simon, Lisa Schmidt (1), Emilia Kublik (1), Lorena Bandoch (5) und Kati Sibus.