SG Dieblich/Niederfell - 1. Fußballmannschaft – Kreisliga A Koblenz

Zweite Halbzeit bringt den Sieg

Die SG Dieblich/Niederfell gewinnt das Lokalderby gegen Untermosel mit 3:0 (0:0)

Zweite Halbzeit bringt den Sieg

Kampf war Trumpf in den ersten 45. Minuten. Um jeden Ball - in der Mitte SG-Spieler Tobias Jung - wurde verbissen gefightet. Fotos: Michael Wald

26.09.2017 - 17:05

Niederfell. Es war angerichtet zum Spiel des Jahres zwischen den Nachbarn aus Dieblich/Niederfell und Kobern/Gondorf, an einem sonnigen Herbststag auf dem Sportplatz in Niederfell. Rund 360 Zuschauer bevölkerten die Ränge, davon zwei Drittel heimische Fans und etwa 120 Anhänger des SVU hatten den Weg auf die andere Moselseite gefunden. Die Rahmenbedingungen für ein knackiges Derby waren somit in jeder Hinsicht ideal. Dabei blieb es aber erst einmal, zumindest in den ersten 45 Minuten. Denn die Partie selbst war in dieser Phase vom reinen Derbycharakter geprägt. Was so viel heißt, dass Zweikämpfe, überhastete Aktionen und viele lange, unerreichbare Pässen dominierten, wobei ein konstruktives Spiel auf beiden Seiten weitgehend auf der Strecke blieb. Ungeachtet dessen sprangen für die SG zwei Chancen heraus. Zuerst traf Steffen Pistono in der 32. Minute den Pfosten und nur vier Minuten später hämmerte Philipp Volk das Leder an die Latte. Glück für die Gäste vom SVU, die bis dato kaum einmal gefährlich vor dem Dieblicher Gehäuse aufgetaucht waren. Folglich ging es mit einem torlosen Pausenstand in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit gewann dann fortlaufend an spielerischer Qualität, vor allem auf Seiten der Platzherren.

Deren Kombinationen wurden flüssiger, der Aufbau durchdachter und die Angriffe gefährlicher. Zwischendrin ein überraschender Lattentreffer der Gäste, aber je länger das Spiel lief, desto mehr lag der Führungstreffer der SG in der Luft. Und in der 69. Minute war es so weit: Eine präzise Flanke von Sebastian Lechner erreichte punktgenau Niklas Pistono und der ließ SVU-Keeper Hendrick Paffenholz mit einem platzierten Kopfball nicht den Hauch einer Chance. Der Torjubel war riesig, die Erleichterung noch größer, und das schlug sich auf die restliche Spielzeit nieder.


Die SG war Herr im Haus


Die SG war nun eindeutig Herr im eigenen Haus und willens, das auch zahlen- sprich tormäßig umzusetzen. Und die Mannschaft war nicht nur willens, sondern dazu auch beeindruckend in der Lage. In der 74. Minute ließ Philipp Volk in Höhe der rechten Eckfahne seinen Gegenspieler ins Leere laufen und brachte eine Maßflanke in den Strafraum, Steffen Pistono schraubte sich nach oben und köpfte den Ball so schulmäßig in den Torwinkel, dass Paffenholz wieder vollkommen machtlos war.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt war die Partie zu einem Hochgenuss für die Spieler und ihre Fans geworden, und in der 82. Minute wurde der Gipfel des gemeinsamen Glücks erreicht. Dieses Mal ließ Nils Kräf zwei Gegenspieler im Strafraum stehen, passte präzise nach innen und Pistono hatte keine Mühe, den Ball aus kurzer Distanz ins Netz zu schieben, der zweite Treffer zum 3:0-Endstand gegen seinen ehemaligen Club. „Man of the Match“ war jedoch sein Namensvetter Niklas, der über die gesamte Dauer eine überragende Leistung als Spielführer zeigte. An seiner Seite steigerte sich das Team und konnte sich deshalb über einen hochverdienten Sieg im Moselderby freuen.

Mit dem Sieg ist die Dieblich/Niederfeller Mannschaft vorerst am SVU vorbeigezogen und liegt in der Tabelle mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auf dem achten Rang. Abteilungsleiter Christian Schäfer dazu: „Ein weiterer positiver Aspekt: Es sieht so aus, als seien wir nach sechs Spieltagen endgültig in der obersten Kreisliga angekommen. Mit Leistungen wie in den zweiten 45 Minuten wird unser Team für jeden weiteren Gegner ein schwer verdaulicher Brocken sein.“

SG Dieblich/Niederfell: Philipp Jung, Andre Sauer, Julius Dany, Mike Czarneta, Niklas Pistono, Tobias Jung (79. Maximilian Dettmar), Florian Trefzer, Sebastian Lechner, Steffen Pistono, Philipp Volk (77. Sascha Hartmann), Philipp Schuster (67. Nils Kräf)

SV Untermosel: Hendrik Paffenholz, Dominik Herold, Achim Lauer (54. Dominic Sevenich), Peter Dötsch, Philipp Naunheim, Edgar Schwarz, Stefan Ramaj, Vehbi Mehmeti, Kilian Dötsch, Jens Weber, Marvin Wallroth (76. Christopher Groß)

Tore: 1:0 (69. Niklas Pistono), 2:0 (74. Steffen Pistono), 3:0 (82. Steffen Pistono).

Schiedsrichter: Ingo Neust.

Zuschauer: 360.

Besondere Vorkommnisse: Rote Karte für Peter Dörsch (SVU, 71.)


Vorschau


Das nächste Meisterschaftsspiel findet am Sonntag, 1. Oktober um 14.30 Uhr beim VfR Koblenz statt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service