Fußball-Bezirksliga Mitte

Zweiter Sieg der Esch-Elf in Folge

Plaidt. In der Fußball-Bezirksliga Mitte kam der FC Plaidt zu einem 3:1 (0:0)-Heimerfolg über die SG Argenthal/Liebshausen/Mörschbach. Der zweite Dreier in Folge war hochverdient, erfolgte aber gegen eine äußerst schwache Gästeelf. Dass in der ersten Hälfte die „Null“ hielt, verdankten die Hunsrücker einer mangelnden Chancenverwertung der Platzherren und einem starken SG-Keeper Tobias Klein. Der Argenthaler Maurice Volkweis (5.) besaß die erste gute Chance im Spiel der Gäste. Doch dann war Plaidt an der Reihe. „Es kann zur Pause schon 4:0 oder 5:0 stehen, wenn Tobias uns nicht einige Mal gerettet hätte“, machte der verletzte SG-Spielertrainer Jan Wächter deutlich. Nach der Pause wurden die offensiven Bemühungen der Plaidter belohnt. Eine Hereingabe von Milan Rawert brauchte Moritz Pies (48.) zur 1:0-Führung nur noch über die Linie zu drücken. In der 61. Minute erhöhte Pascal Zimmer nach einer Ecke auf 2:0 und zehn Minuten vor Schluss markierte Pies mit seinem zweiten Treffer den 3:0-Zwischenstand, stellte die Weichen auf Heimsieg. Das 1:3 der Gäste durch Pascal Endres, der einen Foulelfmeter sicher verwandelte, war lediglich ein wenig Ergebniskosmetik. Im Lager der Sieger warnte FC-Trainer Thomas Esch eindringlich: „Wir sind gut aus der Winterpause gestartet, wissen aber auch, dass wir noch nichts erreicht haben. Dennoch lassen mich die Leistungen meiner Mannschaft positiv in die Zukunft schauen.

FC Plaidt: Nett, Schlich, Zimmer, Homfeld, Pachl (70. Mertens), Lenartz, Akayoglu, Pies, Rawert (75. Schmitz), Birkner (75. Rausch), Aretz.

Tore: 1:0 Moritz Pies (48.), 2:0 Pascal Zimmer (61.), 3:0 Pies (80.), 3:1 Pascal Endres (88., Foulelfmeter).

Vorschau

Den FC Plaidt erwartet eine englische Woche, die am Donnerstag um 19.45 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TuS Kirchberg startet. Die Esch-Schützlinge haben die 1:10-Hinspielschlappe mit Sicherheit noch in schlechter Erinnerung. Der Meisterschaftsaspirant vom Hunsrück durchwandert nach der Winterpause ein Krisental. Der 1:4-Niederlage in Unzenberg folgte eine 0:3-Heimniederlage gegen die SG Bad Breisig. Ob der 1:0-Sieg am letzten Spieltag bei Aufsteiger SG Elztal der Aufbruch in bessere Zeiten ist, soll die Partie am Pommerhof zeigen. Eine ähnliche Konstellation besteht beim FC Plaidt im Tabellenkeller, und auch hier darf man darauf gespannt sein, ob die starke Leistung gegen Argenthal bestätigt wird. Sonntags reist die Esch-Elf nach Koblenz und spielt auf Schmitzers Wiese gegen den FC Cosmos Koblenz. Unbequem, robust und kampfkräftig - eine Spielweise, die bei den Gegnern der Koblenzer Respekt erzeugt. Wenn der FC Plaidt ein forsches und ehrgeiziges Auftreten dagegensetzt, dürfen sich die Zuschauer auf eine interessante Begegnung freuen.