SG Dieblich/Niederfell - A-Klasse 2017/2018: Die SG ist dabei

Zweiter Tabellenplatz gesichert

Zweiter Tabellenplatz gesichert

Die Mannschaft versammelte sich nach dem Aufstieg unter dem Tor. Eduard Brust

Zweiter Tabellenplatz gesichert

Während des Spiels wurden die Spieler durch die Damenmannschaft des VfR angefeuert.

Niederfell. Es ist vollbracht. Die SG hat sich nach einem 4:3-Erfolg gegen den FC Urbar den zweiten Tabellenplatz gesichert und steigt in die A-Klasse auf. Damit endet eine Geschichte, die fast schon als Drama bezeichnet werden kann. Vor zwei Jahren gab es drei Aufsteiger, die SG wurde Vierter. Im vorigen Jahr gab es zwei Aufsteiger, die SG verlor das Entscheidungsspiel um Platz 2 gegen den punktgleichen TuS Kettig im Elfmeterschießen. Und in diesem Jahr hat es endlich gereicht.

Die eigentliche Spannung war allerdings an diesem letzten Spieltag weitestgehend schon raus. Da Mendig die Rheinlandliga und Mülheim-Kärlich II und Ata Sport Urmitz die Bezirksliga halten konnten, stand schon vor dem Anpfiff fest, dass in diesem Jahr drei Mannschaften aufsteigen. Und da die Teams aus Vallendar, Spay und der SG die ganze Saison praktisch von den ersten drei Tabellenplätzen gegrüßt haben und zum Tabellen-Vierten 10 Punkte Unterschied sind, ist das nicht mehr als fair.

Der Spielbericht

Zum Spiel: Bereits nach zwei Minuten konnte die SG mit 1:0 in Führung gehen, als Tobi Jung einen Handelfmeter ganz sicher verwandelte. Doch bereits drei Minuten später konnten die Gäste ausgleichen. Danach hatte die SG das Spiel weitestgehend unter Kontrolle, doch der eine oder andere Konter von Urbar war nicht ungefährlich. In der 34. Spielminute war es dann Steffen Pistono, der die SG erneut in Führung bringen konnte. Doch der Gast nutzte in der 40. und in der 42. Spielminute zwei unnötige Abwehrfehler zur sicherlich nicht eingeplanten 3:2 – Halbzeitführung.

In der 2. Halbzeit war von Beginn an zu sehen, dass sich die SG mit einem Sieg aus der B-Klasse verabschieden wollte. Und fünf Minuten nach dem Wieder-Anpfiff gab es erneut Elfmeter, als Sascha Hartmann im Strafraum so böse gefoult wurde, dass er ausgewechselt werden musste. Tobi Jung war es dann, der wie gewohnt den Strafraum ganz sicher zum 3:3 verwandelte. Nun spielte fast nur noch die SG. Aber vor allem der gute Torhüter der Gäste verhinderte eine frühe Entscheidung. Die fiel nach 65 Spielminuten. Sebastian Lechner bediente mustergültig Steffen Pistono, und dieser erzielte überlegt das Siegtor zum 4:3.

Die SG I spielte mit: Stefan Häs, Andre Sauer, Torben Roos, Max Detmar, Tobias Arens (73. Felix Jung), Philipp Schuster (69. Nils Kräf), Tobias Jung, Niklas Pistono, Steffen Pistono, Sebastian Lechner Sascha Hartmann (52. Mike Czarneta).

Nach dem Schlusspfiff brachen dann alle Dämme. Zuerst bedankte sich der Vorsitzende des VfR, Bodo Wild, bei allen für ihre geleistete Arbeit. Danach feierte die Mannschaft den Aufstieg zusammen mit den gut 250 Fans offenbar bis in den Morgen. Etwas Wehmut kam aber auch auf. Torben Roos, der gegen Urbar die Binde des Spielführers von Niki Pistono übernahm, bestritt sein letztes Spiel für die SG. Er wird kürzer treten, steht aber, wenn nötig, als Stand-by-Fußballer zur Verfügung.

Weiteres steht unter www.sg-dieblich-niederfell.de.