Turnerschaft Bendorf 1861/ 1890 e.V. - 2. Mannschaft

Zwote newer der Kapp

Zwote newer der Kapp

Auch vier Treffer von Christoph Schröder konnten die Niederlage im Derby nicht verhindern. privat

Bendorf. In den letzten Jahren lieferten sich die Reserveteams des HV Vallendar und der TS Bendorf regelrechte Handballschlachten. Nicht selten wurden die Spiele von sehr stabilen und bisweilen überharten Abwehrarbeit geprägt. Demzufolge trennten sich die Teams oftmals mit Unentschieden. Im Hinspiel gelang der Vallendarer Sieben ein knapper 21:24-Erfolg in Bendorf. Die Turnerschaft sollte motiviert genug sein, um sich für die Heimniederlage zu revanchieren. Und die TSB machte dem HVV das Leben zunächst so schwer wie möglich. Nach anfänglicher 3:0-Führung der Hausherren verkürzten die Bendorfer Falken auf 4:3. Über 7:6, 10:8 und 12:12 entwickelte sich ein ansehnlicher Handballabend. Keeper Dominik Knoll konnte einige Bälle vom eigenen Kasten fernhalten und die Angriffskombinationen liefen relativ flüssig. Doch nach 22 Spielminuten verlor die TSB ihr Spielkonzept. Mehrere Fehler im Aufbauspiel spielten Valler in die Karten. Schnell geriet Bendorf mit 17:13 ins Hintertreffen. Zur Halbzeit musste die Turnerschaft ernüchtert einen 20:14-Rückstand verkraften. Doch es kam noch schlimmer. Völlig neben sich stehend, stellte die Mannschaft um Coach Paul Schmidt die Defensivleistung ein. Aus dem Rückraum konnte Vallendar zum munteren Scheibenschießen ausholen. Zugleich blieben auch die offensiven Bemühungen überschaubar. Um die Situation angemessen zur 5. Jahreszeit zu beschreiben: Die Zwote war ganz denewer! Folglich bauten die Gastgeber ihren Vorsprung auf 28:17 nach 40 Minuten aus. An dieser Stelle hätte auch gut und gerne Schluss sein können. Die restlichen 20 Minuten verliefen nahezu Ereignislos. Beide Teams hatten sich scheinbar bereits frühzeitig mit dem Resultat abgefunden. Das Spiel plätscherte dahin, ohne dass sich eine Mannschaft nennenswert auszeichnen konnte. Nach 60 Spielminuten hatte Schiedsrichter Kohlhaas ein Einsehen und erlöste alle Beteiligten. Vallendar II besiegte damit die TSB II mit 42:30.

Am kommenden Samstag empfängt Bendorf II die HSG Kastellaun/Simmern II. Anpfiff ist um 17:30 Uhr in der WRG-Arena.

Es spielten für Bendorf II: Jann Aschkowski (5/1), Christoph Schröder (4), Salar Issa (11), Marc Veermann (3), Dominik Pretz (1), Florian Egel (3/2), Jonas Kaltenbach (3), Niklas Peltner; im Tor: Dominik Knoll, Toni Radermacher.