Rheinbacher Krimiwoche

Besuch aus Hollywood

Rheinbach. Rheinbach. Er hat 18 Millionen Bücher verkauft. Er hat Shakespeares „Der Kaufmann von Venedig“ in Venedig mit Al Pacino und Jeremy Irons gedreht. Und er erhält nach dem ihm 2016 verliehenen britischen Diamond Dagger des Verbandes der britischen Krimischriftsteller („for sustained excellence“) nun den Preis der ersten Rheinbacher Krimiwoche – den Rheinbacher Glasdolch. Die Rede ist von Peter James, Krimiautor und Hollywood-Produzent aus Brighton oder London, je nachdem, wo er gerade wohnt, wenn er nicht in den USA unterwegs ist. Seine dreizehn Romane um den Detective Superintendent Roy Grace und seine anderen Werke sind inzwischen in 37 Sprachen übersetzt worden. Sein elfter Roman um Roy Grace („You Are Dead“) ist vor wenigen Tagen auf Deutsch unter dem Titel Dein Tod wird kommen erschienen. Peter James bekommt den Rheinbacher Glasdolch für seine Verdienste um den angelsächsischen Kriminalroman, den er in bester Tradtion fortschreibt. Aber er macht mehr: Er bildet die akribische und oft mühsame Polizeiarbeit eins zu eins detailgetreu ab, so genau, dass er der „king of the police procedural“ (The Guardian) genannt wird. Die Organisatoren der ersten Rheinbacher Krimiwoche, der Buchhändler Christoph Ahrweiler (Buchhandlung Kayser) und der Verleger Winrich C.-W. Clasen (cmz-Verlag) freuen sich sehr, dass Peter James den Preis am Mittwoch, 18. Oktober, um 19 Uhr in der Aula des St. Joseph-Gymnasiums Rheinbach, Am Stadtpark 31 (Eingang über Lurheck) persönlich entgegennimmt. James wird den Abend mit einer Lesung aus seinem Buch „You Are Dead“ beginnen. Die Veranstaltung wird moderiert vom Bad Godesberger Schriftsteller Gisbert Haefs, der zuletzt Bob Dylans Lyrics ins Deutsche übersetzt hat. Der Rheinbacher Glasdolch wurde eigens in Glasfachschule Rheinbach für diesen Preis angefertigt. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Kayser in Rheinbach, Hauptstraße 28, unter (02226) 926 30 oder info@buchhandlung-kayser.de