Denkmalverein steuert Linz an

Besuch der Martinskirche

Sinzig. Nachdem jüngst der Nachbarort Oberwinter Ziel einer Exkursion des Fördervereins Denkmalpflege und Heimatmuseum in Sinzig war, geht es diesmal ebenfalls in die Nähe, wenn auch in eine andere Richtung: Am Samstag, 6. Mai, steuert der Verein die Stadt Linz an. Peter Gillrath vom Förderverein St. Martinskirche Linz e.V. wird die Gruppe aus Sinzig zunächst durch das hübsche Fachwerkstädtchen auf der anderen Rheinseite führen. Im Mittelpunkt der Führung stehen aber „Sieben Fußfälle“ auf dem alten Friedhof und die St. Martinskirche.

Die „‚Fußfälle“ stellen eine Besonderheit dar, es sind keine „gewöhnlichen“ Wegkreuze, sondern ein Stationsweg zu Ehren der Muttergottes.

Als Abschluss und Höhepunkt der Führung besteht in der Kirche die Möglichkeit, an der Vernissage zur Ausstellung „Bildersturm“ mit Konzert teilzunehmen. Treffpunkt zur Exkursion ist um 13.30 Uhr am Schloss Sinzig, Barbarossastraße (Treffpunkt auf dem Linzer Marktplatz 14.30 Uhr).

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos.

Die Fahrt nach Linz erfolgt mit Privat-Pkw, anfallende Fähr- und Fahrtkosten sind individuell zu begleichen. Wer Mitfahrgelegenheit benötigt oder anbieten kann, melde sich, Tel. (0 26 42) 98 03 54.

Die generell an jedem ersten Samstag im Monat angebotene Führung durch Schloss und Museum entfällt am 6. Mai.