Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz

Erneuerung der K 117 in Kausen beginnt

Kausen. Ab Mittwoch, 4. Oktober beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Kreisstraße 117 in der Ortsdurchfahrt Kausen. Derzeit ist der Straßenoberbau erheblich schadhaft und nicht frostsicher. Weiterhin befindet sich der vorhandene Gehweg in einem schlechten Zustand, sodass ein Ausbau der Kreisstraße 117 und der Gehwege notwendig wird. Die Baumaßnahme wird als Gemeinschaftsmaßnahme des Landkreises Neuwied mit der Ortsgemeinde Großmaischeid und den Verbandsgemeindewerken Dierdorf ausgeführt.

Der Ausbau beginnt aus Richtung Großmaischeid circa 25 Meter vor der Kreuzung K 117 / K 118 und endet circa 20 Meter vor der L 304. Des Weiteren wird die K 118 in Richtung Stebach auf einer Länge von circa 15 Metern und die Wilhelmstraße auf einer Länge von circa 23 Metern mit ausgebaut. Im gesamten Ausbaubereich wird die Fahrbahn komplett erneuert, Gehweganlagen angelegt beziehungsweise erneuert und die Beleuchtungsanlage angepasst. Außerdem wird die Trinkwasserleitung im Kreuzungsbereich und in der Wilhelmstraße teilweise erneuert.

Die K 117 und der Kreuzungsbereich müssen während der Bauzeit in der Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden. Eine Umfahrung kann über Isenburg und Großmaischeid erfolgen. Die Bauzeit beträgt circa vier Monate. Den Ausbau übernimmt nach Abschluss der durchgeführten öffentlichen Ausschreibung und erfolgter Prüfung der Angebote die Firma Eurovia aus Koblenz. Der Kreisausschuss des Landkreises Neuwied hat der Auftragsvergabe zugestimmt.

Pressemitteilung

Landesbetrieb Mobilität

Cochem-Koblenz