Evangelische Kirche Unkel

Festgottesdienst mit neuer Orgel

Unkel. Ein Festgottesdienst zur feierlichen Ingebrauchnahme der neuen Orgel für die evangelische Kirche in Unkel, Fritz-Henkel-Str. 3, findet am Sonntag, 27. August um 10 Uhr statt. Im Anschluss wird zum Kirchenkaffee und einer musikalischen und informativen Orgelmatinee eingeladen.

Als die evangelische Kirche in Unkel Anfang der 1960er Jahre gebaut wurde, war es technisch nicht möglich, eine „richtige“ Pfeifenorgel einzubauen, und so wurde damals eine elektronische Orgel mit allerdings begrenzter Lebensdauer angeschafft. Mittlerweile hatte diese Orgel ihre prognostizierte Lebensdauer um viele Jahre überschritten, gehörte zu den ältesten ihrer Art und es mehrten sich in der letzten Zeit Anzeichen, dass eine neue Lösung gebraucht wird. Diese Lösung ist gefunden und konnte jetzt realisiert werden. Dank des technischen Fortschrittes auch bei den Motoren der Rheinschiffe konnte es jetzt auch eine „richtige“ Orgel sein.

Nachdem die Kirchengemeinde in ihrem Gemeindezentrum in Rheinbreitbach schon gute Erfahrungen mit einem gebrauchten Instrument gemacht hat, hat sie auch diesmal nach einem solchen Instrument Ausschau gehalten und es schließlich gefunden.

Auf dieser Basis aufbauend hat Orgelbauer Stephan Oppel mit zusätzlichen Registern, weiteren ebenfalls gebrauchten und ein paar neuen Pfeifen und einem neuen Prospekt ein auf den Unkeler Kirchenraum, die gottesdienstlichen und auch konzertanten Bedürfnisse der Gemeinde zugeschnittenes, neues Instrument gebaut, also im Grunde ein neues Instrument aus Teilen älterer Orgeln, das deutlich kostengünstiger ist, als ein ganz neuer Orgelbau. Trotzdem war die Realisierung dieses lang gehegten Wunsches der Gemeinde nicht möglich ohne die große Spendenbereitschaft innerhalb und auch außerhalb der Kirchengemeinde.