Deutsche Krebshilfe informiert

Golfen und Helfen –Gemeinsam gegen Krebs

Golfen und Helfen –
Gemeinsam gegen Krebs

Bonn. Am 25. März starten die 36. bundesweiten Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe. Rund 120 Golfclubs und mehrere tausend Golferinnen engagieren sich dabei mit Spenden für den guten Zweck. Bis Mitte August spielen die Teilnehmer zudem um den Einzug in die Regionalfinale. Dort können sie sich für das Bundesfinale am 7. Oktober im Spa & Golf Resort Weimarer Land qualifizieren. Alle interessierten Golfclubs können sich zu Europas größter Benefiz-Golfturnierserie anmelden.

Deutschlands Golferinnen und Golfer gehören seit 36 Jahren zu den verlässlichen Förderern der Deutschen Krebshilfe. So beteiligten sich im vergangenen Jahr rund 7.500 Golferinnen und Golfer an den Benefiz-Turnieren und erspielten einen Spendenerlös von 290.000 Euro. Neben den zahlreichen Zuwendungen der Teilnehmer spenden die Golfclubs bei den Vorrundenturnieren beispielsweise Startgelder, Greenfee und Tombolaerlöse für den guten Zweck. Die Deutsche Krebshilfe und ihre Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe sind bei ihrer Arbeit auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Denn ihre sämtlichen Aktivitäten zur stetigen Verbesserung der Versorgung krebskranker Menschen werden ausschließlich durch Spenden und andere freiwillige Zuwendungen finanziert.

Die Brutto- und Nettosieger jedes Vorrundenturniers qualifizieren sich für eines von drei Regionalfinalen und spielen dort in getrennten Turnierwertungen um den Einzug in das Bundesfinale am 7. Oktober 2017 im Spa & Golf Resort Weimarer Land. Die Austragungsorte für die Regionalfinale sind der Golfclub Cochem e.V. (19. August 2017), der Golfclub Schwanhof e.V. in Luhe-Wildenau (27. August 2017) und der Golfclub Schaumburg e.V. in Obernkirchen (10. September 2017).

Große Unterstützung leistet der langjährige Generalsponsor der Golfturnierserie, die DekaBank. Das Wertpapierhaus der Sparkassen stellt die Siegerpreise für die gesamte Turnierserie bereit. Der Spendenerlös aus allen im Rahmen der Golf-Wettspiele ausgetragenen Turnieren kommt somit unmittelbar der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe zugute.

Weitere Informationen zu den bundesweiten Golf-Wettspielen, zu den Projekten der Deutschen Krebshilfe und zum Thema Krebs erhalten Sie unter Tel. (02 28) 72 99 00 und im Internet unter www.krebshilfe.de. Alle interessierten Golfclubs können sich unter Tel. (02 28) 72 99 02 81 oder per E-Mail an golf@krebshilfe.de für die Teilnahme an der Benefiz-Golfturnierserie anmelden.

Pressemitteilung

Deutsche Krebshilfe