Gackenbacher Doppelorgel erklingt zweimal im Oktober

Kathedralklangin der Kirche in Gackenbach

Gackenbach. Die Gackenbacher Doppelorgel wird im Oktober gleich zwei Mal konzertant erklingen. Joachim Aßmann, zum ersten Mal Gast in Gackenbach, hat am 1 Oktober keine allzu weite Anreise: Er ist der Kantor der Herz Jesu Kirche in Koblenz und im Rahmen der Citypastoral in Koblenz künstlerischer Leiter der Mittagsmusik „Musik in der City“.

Seit 2001 ist Joachim Aßmann als Dekanatskantor im Bistum Trier für die Ausbildung der Organisten und die Betreuung der Kirchenmusik im Dekanat Koblenz zuständig. In Gackenbach spielt er ein Programm zum 80. Todestag des französischen Komponisten Louis Vierne (1870 -1937) mit Moderation und Erläuterungen zu den einzelnen Werken von Markus Knopp. Ein spannendes Konzert erwartet die Besucher am Sonntag, 1. Oktober um 17 Uhr.

Concert Royal, Köln ist seit dem Gastspiel 2013 in Gackenbach den Konzertbesuchern in bester Erinnerung geblieben: Oboe und Orgel gaben diesem Konzert einen besonders festlichen Klang und begeisterten die Zuhörer.

Die CD-Einspielungen im Jahr 2014 mit Bläserkammermusik von Johann Wilhelm Hertel wurden 2015 mit einem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet. Die darauffolgende CD mit Werken des zu Unrecht völlig unbekannten Bach-Zeitgenossen Johann Georg Linike erhielt 2016 ebenfalls diesen begehrten Preis. Karla Schröter und Willi Kronenberg führen die Zuhörer in diesem Konzert „mit Luther durch das Kirchenjahr“. Die Gäste erleben am am Sonntag, 22. Oktober um 17 Uhr Musik für Barockoboe und Orgel thüringischer Komponisten sowie von Johann Sebastian Bach und seinem Schülerkreis. Die Konzerte in der Katholischen Kirche Gackenbach werden organisiert vom Verein Gackenbacher Orgelkonzerte. Programm, Infos und Karten gibt es unter Tel. (0 26 02) 50 98 und unter www.orgel-gackenbach.de.