BUND Koblenz und Weltladen Koblenz laden ein

„Kleine Hände - Großer Profit“

Koblenz.BUND Koblenz und Weltladen Koblenz laden zur Veranstaltung am Mittwoch, 5. Juli, um 19 Uhr im Dreikönigshaus (Kornpfortstraße 15) in Koblenz ein. Benjamin Pütter ist Kinderarbeitsexperte und bereist seit Jahrzehnten Länder, in denen Kinderarbeit verbreitet ist. Er ist Berater für die Bereiche Kinderrechte und Kinderarbeit beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und hat das Buch „Kleine Hände – Großer Profit. Kinderarbeit. Welches ungeahnte Leid sich in unserer Warenwelt verbirgt.“ herausgebracht.

„Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte, zum Beispiel Schmuck, Teppiche und Natursteine. Benjamin Pütter ist über 80 Mal durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeitern. Er berichtet von Mädchen und Jungen, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen.“ Mit Benjamin Pütter werden auch Alternativen besprochen. Wie können Verbraucher darauf achten, keine Produkte aus Kinderarbeit zu kaufen? Welchen Beitrag können Bundesländer und Kommunen leisten, damit keine Waren wie Pflastersteine aus Kinderarbeit eingekauft werden?

Alle Interessierten sind eingeladen. Um Anmeldung unter achim.trautmann@bund-rlp.de oder Tel. (02 61) 97 35 38 42 wird gebeten.