Meckenheimer Kulturtage

Mitmachaktion

Meckenheim. In einer Mitmachaktion für Jung und Alt präsentiert das Meckenheimer Stadtmuseum und Kulturforum e.V.:

„Weben wie bei den Merowingern“ - Die Kulturvermittlerin Angharad Beyer entführt in die Zeit der Merowinger und zeigt, wie die Frauen vor 1500 Jahren mit einfachen Mitteln wie Gewichtswebstuhl und Handspindel feine Fäden und prächtige Stoffe herstellen konnten. Auch eine verblüffend bunte Palette an pflanzengefärbten Stoffmustern ist zu bestaunen. Fragen zu Kleidung, Ernährung und Alltagskultur werden gerne beantwortet.

„Töpfern wie in der Steinzeit“ - Unter Anleitung der Meckenheimer Bildhauerin Edith Metz kann jedermann einüben, wie unsere Vorfahren vor 5000 Jahren und früher mit Ton modelliert haben.

„Schmuckgestaltung, von den Germanen, Kelten und Franken inspiriert“ - Die Verwendung von Schmuck geht auf die Anfänge der Menschheit zurück. Forschungen beweisen, dass Menschen sich bereits vor 100 000 Jahren schmückten. Sie fertigten ihre Halsketten aus Muschel- und Schneckengehäusen, Tierzähnen Fischwirbeln und Perlen, sowie aus Knochen, Steinen, und auch aus Bernstein an.

Unter Anleitung der Meckenheimer Goldschmiedin Heide Simm und Renate Köpke können Jung und Alt Schmuck - Ketten und Anhänger - aus verschiedensten Materialien gestalten.

Eine große Auswahl an Material wird bereitgestellt; aber auch mitgebrachte Federn, durchlochte Muscheln, Glasperlen usw. können verarbeitet werden. Auch geeignetes Werkzeug ist willkommen.

Die Veranstaltung findet statt am 11. Juni von 11 bis 17 Uhr in Meckenheim, Herrenhaus Burg Altendorf, Burgstraße 5, die Teilnahme ist kostenlos, Kontakt unter (0 22 25) 41 23 und (0 22 25) 94 53 39