Dreitägiges Schützenfest in Oberdrees

Schützenfest zu Pfingsten

Rheinbach-Oberdrees. Die St. Hubertus Schützenbruderschaft e.V. Oberdrees beginnt ihr diesjähriges Schützenfest am Pfingstsamstag, 3. Juni mit der Festmesse um 18.30 Uhr in der St. Ägidius Kirche in Oberdrees mit ihrem Präses Pfarrer Bernhard Dobelke und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal.

Ab 19.30 Uhr kann in der Ludwig-Fett-Halle zur Musik der Tanzband HERZSCHLAG aus Rheinbach zusammen mit den Majestäten der Bruderschaft das Tanzbein geschwungen werden.

Der Brudermeister Manfred von Goscinski freut sich, nicht nur die Schützen der befreundeten Bruderschaften, sondern auch die Freunde der Bruderschaft, die keinen grünen Rock tragen, begrüßen zu können. Den Höhepunkt am Sonntag bildet der Festzug um 14 Uhr mit den befreundeten Bruderschaften mit ihren Majestäten und den vielen Ortsvereinen durch die mit Fähnchen geschmückten Straßen von Oberdrees. Anschließend können sich alle Gäste bei Kaffee und Kuchen im Schützenhaus stärken. Die kleinen Gäste können sich auf eine Hüpfburg und ein abwechslungsreiches Spieleangebot freuen.

Auch in diesem Jahr warten in der Tombola wieder viele Preise auf ihre Gewinner.

Der Pfingstmontag beginnt um 9.30 Uhr mit einer heiligen Messe in der St. Ägidius Kirche. Anschließend trifft man sich im Schützenhaus zum Frühschoppen.

Dieser dritte Tag des Schützenfestes steht ganz im Zeichen des Ermittelns der neuen Majestäten.

Nicht nur die Schützen, sondern auch die Oberdreeser und die Niederdreeser Bürger ab 18 Jahren können um die Würde einer Dorfkönigin oder eines Dorfkönigs kämpfen. Um 20 Uhr werden dann die neuen Majestäten feierlich im Schützenhaus begrüßt.

Zum Abschluss des dreitägigen Festes kann beim Krönungsball noch einmal das Tanzbein zur Musik von Alexander Pott geschwungen werden.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen können auf www.schuetzen-oberdrees.de und www.facebook.com/hubertus.oberdrees nachgelesen werden.