St. Peter und Paul Urmitz Bahnhof

Veränderung- Aufbruch - Neuanfang

Urmitz Bahnhof. Die Ferien- und Urlaubszeit endet gerade. Der Alltag mit seinen Routinen greift wieder zu. Genau der richtige Moment, um sich einmal Gedanken zu machen über Veränderungen und Neuanfänge im eigenen Leben. Ob zurückschauend auf die wichtigsten Lebenskurven oder auch vorausschauend, welche Neuausrichtung bevorstehen könnte, beides kann Platz haben in diesem Gottesdienst. Es soll ein Blick darauf geworfen werden, welche Hoffnungen mit einer Veränderung verbunden sind, welche Freude und auch welcher Mut dazu gehört. Gleichzeitig gibt es aber auch ungewollte Veränderungen. Teils schmerzhafte Ereignisse in den Lebensverläufen die zum Aufbruch zwingen. Hier spielen Angst vor dem Unbekannten und Ungewohnten eine Rolle, Trauer über den Abschied von Lieb gewonnenem, das Verharren wollen in dem, was dem eigenen Leben einen Sinn gibt. Auch diese Seite gehört in den Gottesdienst. Der „Gottesdienst mal anders“ setzt dabei unter anderem auf eine Mischung aus Texten, Aktionen und Musik und fordert jeden Teilnehmer zum mitdenken und mitmachen heraus.

Daneben gehört das Feiern der Eucharistie als Zeichen der Gemeinschaft untereinander und mit Gott zur Messe dazu. Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst durch die PfarrVerBänd aus Koblenz.

Der „Gottesdienst mal anders“ findet am 27. August um 18 in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Urmitz Bahnhof statt.