Reservistenkameradschaft Dreisbacher Land

Volkstrauertag 2017

Steimel. Sie werden eben von Jahr zu Jahr weniger, die Menschen, die einen der beiden Kriege, die unser Land im letzten Jahrhundert durchlitten hat, erlebten, die Kameraden und Freunde oder direkte Angehörige darin verloren haben.

Die Zeit, in der man davor zurückschreckte, an militärische Einsätze auch nur zu denken, Waffenpotenziale lediglich als Mittel der Abschreckung definierte, scheint schon lange vorbei zu sein. Noch finden kriegerische Auseinandersetzungen weit vor unserer Haustüre statt, aber Entfernungen schrumpfen schnell, vor allem im Zeitalter der Globalisierung. Und unter den Vorzeichen des Terrors- könnten Sie da schneller vor unsere Haustür gelangen?

Alle Menschen guten Willens gilt es zu sammeln, gleich welchen Geschlechts, gleich welcher Nation und ganz gleich welcher Religion. Alle Menschen guten Willens, für die Sache des Friedens und der Freiheit zu gewinnen, damit uns Friede und Freiheit auf ewig erhalten bleiben, auch daran ermahnt uns der Volkstrauertag dieses und der vergangenen Jahre. Es ist ein Tag, der uns ermahnen möchte, damit alte Fehler nicht noch einmal gemacht werden. Es ist ein Tag, an dem wir an die Opfer von damals denken, damit es in Zukunft keine mehr geben muss. Es ist ein Tag, an dem auch an die Toten der jetzigen Zeit gedacht werden soll.

Alle Bürger, Freunde und Bekannte sind am 19. November eingeladen, der Opfer von Krieg, Gewalt und Vertreibung am Fliegerkreuz in Steimel um 14.30 Uhr in einer kleinen Feierstunde zu Gedenken.

Weitere Infos unter : www.rk-dreisbacherland.de