Frau und Kultur e.V.

Vorsicht Fabel!

Vorsicht Fabel!

Äsop und seine Tiere. Angelika Castelli

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass der griechische Fabeldichter Äsop ein kluger und gewitzter Kopf war, dürfte einem breiteren Publikum von Interessierten geläufig sein. Dass er sich jedoch durch seine kritische Vernunft sogar in Lebensgefahr gebracht hat, ist sicherlich vielen Lesern seiner Geschichten unbekannt. Wie Handpuppen nutzte er Götterwelt, Tiere und Pflanzen, um seine Wahrheiten unter das Volk zu bringen. Trotz dieses literarischen Kunstgriffes entgingen er und ihm nachfolgende Autoren und Satiriker nicht der Anfeindung und Verfolgung. Am 26. Januar um 16 Uhr findet in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, Willibrordusstr. 1, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Literatur-Kreis“ des Vereins „Frau und Kultur e.V.“ eine kleine Zeitreise durch die Geschichte der Fabel mit Angelika Castelli statt, die sich nicht nur zeichnerisch mit diesem Themenfeld auseinandergesetzt hat.