Kinder- und Jugendbüro öffnete

Weihnachtsbäckerei

Leimersdorf. Kinder und Jugendbüro „öffnet“ Weihnachtsbäckerei im Dorfgemeinschaftshaus.

Kurz vor dem ersten Advent fanden sich im Dorfgemeinschaftshaus rund um Jugendpflegerin Christina Noack-Dziuk und ihr Team 34 kleine Nachwuchsbäcker ein. In zwei Räumen ging es unter dem Motto Plätzchen backen und Pralinen herstellen hoch her. Der Ofen lief heiß bei den vielen Blechen mit Ausstechplätzchen, die mit allerlei bunten Perlen und Streuseln aufwendig verziert wurden. In den Ofen kamen auch die leckeren Engelsaugen. Beim ständigen Ausrollen und Dosieren der süßen Verzierungen, hatten die ehrenamtlichen Helfer Franziska Engels und Alice Aretz alle Hände voll zu tun. In der benachbarten Küche drehte sich dann alles um heiße Schokolade im Wasserbad, aus der mit zweierlei Cornflakes köstliche Schoko Crossies gezaubert wurden. Aber auch die aktuell sehr beliebten schwarz-weißen Kekse wurden verarbeitet. Kokosriegel in Verbindung mit Kokosraspeln und Kokosmilch wurden zu leckeren Pralinen gerollt, von denen die kleinen Naschkatzen die ein oder anderen direkt verspeisten. Lukas und Hermann waren im Dauereinsatz, sie begleiteten die Kinder und halfen die heißen Bleche in den Ofen zu schieben und Plätzchen auf die Dosen zu verteilen.

Die dritte Station wurde betreut von Honorarkraft Wiebke Breustedt und Neuehrenamtler Felix Wistuba. Aus großen und kleinen Muffins entstanden hier mit Hilfe von lustigen Augen und Salzbrezeln, Elchmuffins und kleine Tannenbaummuffins, die mit grüner Sahne und kleinen Marshmallows verziert wurden.

Die Nachfrage zu dieser Aktion war riesig, ohne die vielen Helfer hätten nicht mal die 34 kleinen Bäcker betreut werden können. Daher geht an sie ein besonderer Dank von Christina Noack – Dziuk.