Volles Programm beim Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-La-Tour

Elsässische Kanälean Bord der „Napoléon“ erkundet

Elsässische Kanäle
an Bord der „Napoléon“ erkundet

Die Ausflugsteilnehmer im Elsass vor der „Napoléon“. Privat

Elsässische Kanäle
an Bord der „Napoléon“ erkundet

Elsässische Kanäle
an Bord der „Napoléon“ erkundet

Elsässische Kanäle
an Bord der „Napoléon“ erkundet

Vallendar. In den letzten sechs Wochen hatte der Freundschaftskreis Vallendar/Cercy-la-Tour vier besondere Programme erfolgreich absolviert. Es begann Ende Mai mit den Freundschaftstagen in Vallendar, an denen „40 Jahre Städtepartnerschaft“ gefeiert wurde. Vier Wochen später veranstaltete der Vallendarer Freundschaftskreis an einem Wochenende erfolgreich seine 34. Boule-Meisterschaft.

Am Wochenende danach stand die Fahrt über die elsässischen Kanäle, erbaut in der Zeit Napoleons, auf dem Jahresprogramm. Die Anreise erfolgte über Colmar. Hier ergab sich mal wieder die Gelegenheit, diese schöne Stadt außerhalb eines Weihnachtsmarktes zu besuchen.

Am zweiten Tag startete die Schiffstour in Breisach mit dem eigens für diese Kanalfahrten gebauten Boot „Napoléon“. Die Teilnehmer waren begeistert von dieser Reise durch mehrere Schleusen. Teilweise wurde die Napoléon sogar wie in alten Zeiten getreidelt. Ein besonderer Genuss an Bord war aber auch das „Kaiserliche Menü“. Zwischen den fünf Gängen konnte man sich der interessanten Landschaft und den technischen Besonderheiten des Kanalsystems widmen. Ähnliche Fahrten in dieser Region stehen 2018 sicherlich wieder im Jahresprogramm.

Knapp zwei Wochen später, am 14. Juli, feierte der Freundschaftskreis anlässlich des Französischen Nationalfeiertages sein schon traditionelles Grillfest im Garten des Vereinslokals „Zur Grotte“. Durch ein Zelt geschützt konnte der zeitweise Regen die Stimmung nicht trüben. Alle Plätze waren an diesem Abend besetzt. Bei schmackhaften Vorspeisen gab es Gegrilltes. Die an diesem Abend durchgeführte Ehrung der Boule-Meister 2017 gab dem Fest einen würdigen Rahmen.

Neben den üblichen Seminaren zu Frankreich und seiner Küche sowie seinem Wein finden 2017 noch zwei Reisen statt. Im September ist das Ziel die Normandie, die ähnlich abwechslungsreich ist wie die Bretagne. Hierzu sind alle Plätze belegt. An der Fahrt zu den Weihnachtsmärkten an 7. und 8. Dezember in die touristischen Hochburgen Riquewihr und Kaysersberg sind noch ein paar Plätze frei.

Informationen über den Freundschaftskreis erhalten Sie über vallendar-cercy.de oder direkt beim Freundschaftskreis.