Verbandsgemeinde-SPD vor Ort

Parteirat-Sitzung in Mainzbesucht und in Vallendar diskutiert

Parteirat-Sitzung in Mainz
besucht und in Vallendar diskutiert

Malu Dreyer begrüßte am Rande der Parteiratsitzung in Mainz einen Teil der Vallendarer Sozialdemokraten (v.l.n.r.) mit Bernd Schemmer, Julian Muth und Peter Wahlers. privat

Vallendar. Die Bildung einer neuen Bundesregierung nach der Bundestagswahl ist noch nicht gelungen. Nach Abbruch der sogenannten Jamaika-Verhandlungen wurde sondiert, ob eine erneute Auflage der „Großen Koalition“ mit der CDU möglich ist. In der gesamten SPD wurde nach Abschluss der Sondierungsverhandlungen bis zum Parteitag in Bonn diskutiert, ob das erreichte Ergebnis trägt, in Koalitionsverhandlungen einzusteigen.

Daher hat sich auch eine Abordnung von Sozialdemokraten aus der Verbandsgemeinde Vallendar mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Wolfgang Heitmann und dem Verbandsgemeindevorsitzenden Bernd Schemmer vergangene Woche auf den Weg nach Mainz zur Sitzung des Parteirates der Landes-SPD begeben.

Respektvoller und

emotionaler Austausch in Mainz

Obwohl es dazu unterschiedliche Meinungen und Ansätze gibt, verlaufen diese Überlegungen zwar sehr engagiert, aber eben sachlich ab, stellen die Vallendarer Sozialdemokraten fest. Das ist Ausdruck unseres Demokratieverständnisses, sich auch an dieser wichtigen Diskussion zu beteiligen, waren sich die Teilnehmer einig, wenn sie auch in der Sache nicht einer Meinung waren.

Der Bundesvorsitzende Martin Schulz stellte die Sondierungsergebnisse vor, die in breiter Diskussion u.a. mit JuSos, AG für Arbeitnehmerfragen und SPD-60PLUS diskutiert wurden.

Ministerpräsidentin und Bundes-Vize Malu Dreyer begrüßte zwischendurch die Delegation der Vallendarer Sozialdemokraten in der Landeshauptstadt. „Gerne beteiligen wir uns an dem bundesweit und auch andernorts geführten Entscheidungsprozess über eine Regierungsbeteiligung mit dem Bundesvorstand“ unterstrich der Vorsitzende der Verbandsgemeinde-SPD Bernd Schemmer und dankte Malu Dreyer für die kurze Diskussion.

Fruchtbare

Diskussion vor Ort in Vallendar

Vor Ort wurde tags darauf auch in Vallendar auf Einladung des Ortsvereins Vallendar die Situation beleuchtet und direkt aus Mainz berichtet. Bei reger Beteiligung der Mitglieder wurde das Ergebnis der Sondierungen kritisch diskutiert. Der Ortsvereinsvorsitzende Wolfgang Heitmann moderierte die mit viel Engagement und Herzblut eingebrachten Standpunkte. „Ich bin dankbar für den regen und fairen Austausch auch innerhalb unseres SPD-Ortsvereins“ resümierte er anschließend. Mit Spannung erwartete man das Ergebnis des Parteitages in Bonn, dessen Delegierten am Sonntag in Bonn letztlich für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen entschieden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde-SPD Vallendar