Schützenfest der St. Sebastianus Schützengesellschaft e.V. 1790

Peter Goeth ist König von Vallendar

Peter Goeth ist König von Vallendar

Die neuen Stadtmeister, das Team „Ewig Durscht“.Fotos: J. Luecker (www.foto-shark.com)

Peter Goeth ist König von Vallendar

„Ewig Durscht“ mit Stadtmeister Kai Ibach (links).

Peter Goeth ist König von Vallendar

Das Königspaar 2017: Brisa und Peter Goeth.Foto: Privat

Peter Goeth ist König von Vallendar

Der Musikverein Lonnigbegeisterte das Publikum mit seiner Musikeinlage.

Peter Goeth ist König von Vallendar

Strahlende Gesichter bei der Siegerehrung des Bürgerkönigschießens.

Peter Goeth ist König von Vallendar

So schießt man am Hochvogelstand.

Peter Goeth ist König von Vallendar

Auch die Damen konnten einen Preis mit nach Hause nehmen.

Vallendar. Am Wochenende fand das diesjährige Schützenfest der Vallendarer St. Sebastianus-Schützengesellschaft statt.

Die Schützengesellschaft blickt auf eine lange Tradition zurück, sie wurde bereits 1790 gegründet. Bis heute halten sie die Schützentradition aufrecht. Gefeiert wurde das im Herzen der Stadt auf dem Rathausplatz.

Die St. Sebastianus-Schützengesellschaft hat, was im Rheinland absolut ungewöhnlich ist, einen eigenen Hochvogelstand, der auf dem Platz neben der Verbandsgemeindeverwaltung aufgestellt war. Dort wurden sämtliche Wettkämpfe für alle Schützen und Gäste gut einsehbar ausgetragen.

Während die einen im Wettkampf gegeneinander antraten, genossen die anderen das kulinarische Angebot. Ein buntes Rahmenprogramm bot den Besuchern ein paar schöne und abwechslungsreiche Stunden. Für die musikalische Untermalung sorgten der Musikverein Lonnig sowie das Westerwald-Orchester.

Schon am Freitag begann man mit der Stadtmeisterschaft in der Au, ab 20 Uhr fand eine Generalprobe zum „Großen Zapfenstreich“ auf dem Rathausplatz statt.

Am Samstag ging es um 18 Uhr mit dem Bürgerkönigsschießen auf dem Hochvogelstand los, gefolgt von der Siegerehrung der Stadtmeisterschaft und dem Platzkonzert des Musikvereines Lonnig.

Nach der Abholung der Majestäten bot man zum Abschluss auf dem festlich illuminierten Rathausplatz den Großen Zapfenstreich dar.

Am Sonntag gab es nach dem gemeinsamen Kirchgang einen Frühschoppen auf dem Rathausplatz mit musikalischer Unterhaltung des Westerwald-Orchesters.

Dann folgte das Preisadlerschießen auf dem Hochvogelstand und die Krönung der neuen Majestäten.

Schützenkönig wurde Peter Goeth mit seiner Königin Brisa, amtierender Kaiser ist Bernd Opitz, Bürgerkönigin Eva Philippi und die Stadtmeister-Mannschaft sind „Ewig Durscht“. Einzelstadtmeister wurde Kai Ibach und Thomas Becker wurde zum „Montagskönig“ gekürt.

Auch der Wettergott hatte am gesamten Wochenende ein Einsehen. Es blieb trocken und die Temperaturen bewegten sich im angenehmen Bereich.