SMS bei „Jugend debattiert“

SMS debattiert

SMS debattiert

Der Debattierclub der Schönstätter Marienschule.Privat

Vallendar. Beim diesjährigen Regionalentscheid am 28. März von „Jugend debattiert“ hat die Schönstätter Marienschule mit acht Schülerinnen sowie der Leiterin der AG, Linda Hoffmann, im Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf teilgenommen.

Jeden Mittwoch nach Schulschluss trafen wir uns mit Frau Hoffmann, um uns auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Während die Schülerinnen der Sekundarstufe I über Themen wie „Sollen im Deutsch-Unterricht regelmäßig längere Gedichte auswendig gelernt werden?“ oder „Soll eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch aus Massentierhaltung eingeführt werden?“ diskutierten, debattierten die Schülerinnen der Sekundarstufe II über Fragen wie „Soll in Innenstädten das Betteln verboten werden?“ oder „Sollen in Stadt-und Gemeinderäten Jugendquoten eingeführt werden?“.

Für die Finaldebatte konnten wir uns dieses Mal leider nicht qualifizieren, jedoch hatten wir eine Menge Spaß. Anna R., 9d

der Schönstätter Marienschule