Verbandsgemeinde-SPD wählt neuen Vorstand

Vorsitzender Bernd Schemmer bestätigt

Vorsitzender Bernd Schemmer bestätigt

Der in der Mitliederversammlung neu gewählte Vorstand um den Vorsitzenden Bernd Schemmer (3.v.l) und den Versammlungsleiter Bürgermeister Fred Pretz (rechts).Privat

Vorsitzender Bernd Schemmer bestätigt

Marc Ruland MdL (r) mit dem wieder gewählten Vorsitzenden Bernd Schemmer.

VG Vallendar. Am 15. März traf sich der Verbandsgemeindeverband der SPD Vallendar zur turnusmässigen Mitgliederversammlung. Neben zahlreichen Mitgliedern aus allen Orten der Verbandsgemeinde konnte der Vorsitzende Bernd Schemmer Bürgermeister Fred Pretz und den Kreisvorsitzenden Marc Ruland MdL begrüssen. In seinem Rechenschaftsbericht skizzierte er die erfolgreiche Arbeit der letzten zwei Jahre. Besonders hob er hervor, dass die SPD neben der gewachsenen Fraktion im Verbandsgemeinderat in allen Ortsgemeinden Verantwortung zur Gestaltung übernimmt. Nach der Landtagswahl im letzten Jahr steht u.a. in diesem Jahr die Bundestagswahl im Herbst an. MdB Detlev Pilger hatte ein Grußwort übermittelt.

Impulse für die

Verbandsgemeinde

In seinem Grußwort unterstrich der Kreisvorsitzende Marc Ruland MdL die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene für die Rechte Rheinseite mit den Kreistagsmitgliedern Karin Küsel und Fred Pretz und mit der Landesregierung unter Führung unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Mit einem Impuls stellte Bürgermeister Fred Pretz die aktuellen Themen der Verbandsgemeinde und ihrer Orte vor. Für die Verbandsgemeinde ist dies aktuell die Modernisierung der Naturwissenschaftlichen Räume an der Realschule PLUS auf dem Mallendarer Berg sowie die anstehende Flächennutzungsplanung, die auch direkt die Entwicklung der Stadt Vallendar und der Ortsgemeinden betrifft.

Neuwahl des Vorstandes

Der Versammlungsleiter, Bürgermeister Fred Pretz leitete souverän durch das Prozedere der Neuwahlen. Als Vorsitzender wurde Bernd Schemmer aus Vallendar bestätigt. Ihm stehen als Stellvertreter Klaudia Follmann-Muth (Niederwerth), Karin Küsel (Urbar) und Sascha Langenstein (Weitersburg) zur Seite. „Damit sind an der Vorstandsspitze alle Orte der Verbandsgemeinde vertreten“ kommentierte der alte und neue Vorsitzende Bernd Schemmer erfreut das Ergebnis. Dies zeige auch ein großes Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Verbandsgemeinde-SPD. Kassiererin ist Cornelia Zajonzek, Schriftführer ist Robert Steinebach und als Beisitzer wurden Anke Baldus, Wolfgang Heitmann, Mark Mosen, Ulrich Motzko und Dr. Matthias Rest gewählt. Mit diesem motivierten Vorstand wird nun die erfolgreiche Sacharbeit der SPD in und für die Verbandsgemeinde Vallendar fortgesetzt.

Pressemitteilung der Verbandsgemeinde-SPD Vallenda