Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar

Wer ist Holger Zaborowski?

Wer ist Holger Zaborowski?

Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski (li.) wird neuer Rektor der PTHV.Diesen Posten übernimmt er von Prof. Dr. Paul Rheinbay SAC . Foto: Verena Breitbach/PTHV

Vallendar. Holger Zaborowski wird der neue Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV). Mitte April wird Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski den amtierenden Rektor Prof. Dr. Paul Rheinbay SAC ablösen. Holger Zaborowski ist Professor für philosophische Ethik und Philosophiegeschichte an der PTHV. Was er nicht ist: Pallottiner. Er wird der erste Nicht-Pallottiner sein, der die PTHV leitet. Die Hochschule sieht dies als „wichtigen Schritt in die Zukunft“. Um dies zu ermöglichen, wird eine novellierte Grundordnung der PTHV eingeführt.

Mit Zaborowski wird ein fähiger Philosoph an der Spitze der Hochschule stehen. Am 24. März 1974 in Haldern am Niederrhein geboren, widmete er sich dem Studium der Philosophie, katholischen Theologie und klassischen Philologie in Freiburg, Basel und Cambridge. 2002 promovierte er an der Universität Oxford zum DPhil. und 2010 an der Universität Siegen zum Dr. phil. Von 2001 bis 2005 war er wissenschaftlicher Assistent an der Universität Freiburg im Breisgau; von 2005 bis 2011 Professor für Philosophie an der Catholic University of America in Washington, D.C., USA. Seit Januar 2012 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar.

Zaborowski ist unter anderem Mitherausgeber des Heidegger-Jahrbuches, der Martin-Heidegger-Briefausgabe, des Jahrbuches für Religionsphilosophie und der Buchreihe „Interpretationen und Quellen“. Er ist zudem zweiter Vorsitzender der Bernhard-Welte-Gesellschaft e. V., Mitglied des Vorstands der Martin-Heidegger-Stiftung und des Redaktionsbeirates der internationalen katholischen Zeitschrift Communio sowie der Diakonia. Im Januar 2017 erhielt er die „Aquinas Medal“ der University of Dallas, Texas, USA. Diese Medaille wird Personen verliehen, die sich in besonderem Maße um den Fortschritt der katholischen Philosophietradition verdient gemacht haben.