Bolivienkleidersammlung in der Pfarreiengemeinschaft Vallendar

Zahlreiche Spenden für Bolivien

Zahlreiche Spenden für Bolivien

Fleißige Helfer sammelten die zahlreichen Kleiderspenden zugunsten der Bolivienhilfe ein. Privat

Vallendar. Auch in diesem Jahr fand im Bistum Trier wieder die Bolivienkleidersammlung statt und natürlich beteiligte sich die Pfarreiengemeinschaft Vallendar auch in diesem Jahr wieder an der Aktion. Die vielen Firmlinge und Messdiener der Pfarreiengemeinschaft verteilten im Vorfeld der Aktion die Säcke an die Haushalte. Am Samstag, 9. Mai trafen sich dann alle Sammler und Fahrer am Rheinuferparkplatz in Vallendar. Dann ging es mit den zur Verfügung gestellten Fahrzeugen ortsansässiger Firmen durch die Straßen von Urbar, Niederwerth und Vallendar. Die Fahrer lenkten die Fahrzeuge sicher durch die teilweise sehr engen Straßen, während die Sammler Ausschau nach Säcken hielten und diese in den Fahrzeugen verstauten. In diesem Jahr wurden hierbei wieder viele Säcke eingesammelt. Dann ging es zum Abladeplatz in Bendorf.

Als alles Säcke im LKW verstaut waren, traf man sich wieder am Rheinufer, um bei Fleischwurst und Kartoffelsalat die Aktion ausklingen zu lassen. Mit den bis zum Rand gefüllten Autos ging es dann nach Bendorf, wo die Säcke in einen großen Container verladen wurden. Von dort aus gehen die Kleider nach Stuttgart, werden dort gewaschen und sortiert, um im Anschluss bei einigen Märkten im gesamten Bistum verkauft zu werden. Mit dem Erlös werden Projekte in Bolivien, dem Partnerland des Bistums Trier, unterstützt.

Die diesjährige Kleidersammlung wurde von einem tragischen Unfall überschattet, der ganz in unserer Nähe in Neuwied-Engers bei der Sammlung passierte. Trotzdem entschied man sich dazu, die Sammlung weiter durchzuführen. Wir sind mit unseren Gedanken bei der Familie und den Angehörigen des getöteten Jungen, allen Verantwortlichen und Helfern in Neuwied und wünschen viel Kraft für die bevorstehende Zeit.

Ein großes Dankeschön geht an alle Fahrer, alle Sammlerinnen und Sammler, die Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft, an alle Organisatoren auf Bistums-, Dekanats- und Pfarreiebene und natürlich an alle, die die Aktion mit ihrer Kleiderspende unterstützt haben. Die Pfarreiengemeinschaft freut sich über die Unterstützung von Schreinerei Schmidt (Vallendar), Firma Münch-Bau (Niederwerth), Schreinerei Knopp (Ko-Arenberg), Fima Matthias Krämer (Urbar), sowie Haus Wasserburg und dem Vallendarer Bauhof. Ohne das Bereitstellen der Fahrzeuge wäre keine Sammlung möglich gewesen. „Wir freuen uns, dass wir die diesjährige Kleidersammlung unterstützen und damit vielen Menschen in Bolivien helfen konnten und sind sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei“, so die Verantwortlichen.