- Anzeige -3 Familientickets zu gewinnen

Die Badekultur undihr Stellenwert

Die Badekultur und
ihr Stellenwert

Die Römerthermen in Bad Breisig bieten auf vielen Ebenen Badespaß pur und verfügen auch über einen Sauna-Bericht. Ein Besuch lohnt sich! Römerthermen

Bad Breisig. Nun, in den letzten Jahrhunderten änderten sich die Bedeutung und die Funktion der Badekultur grundlegend. Während in der Indus-Kultur (ca. 2500 – 1900 v. Christus) Badehäuser errichtet wurden, damit das Hygienebedürfnis der Bevölkerung bedient wurde, entwickelte sich im Römischen Reich auch eine große gesellschaftliche Bedeutung des Badewesens. Die ersten römischen Thermen (lat.: thermae) waren für die damalige Verhältnisse schon sehr gut ausgestattet. Allerdings entstanden die ersten prächtigen Bauten später. Diese verfügten neben Sportangeboten, auch Einkaufsmöglichkeiten sowie Spielhallen, in denen meist das Establishment seinem Vergnügen frönen konnte.

Heutzutage dient der Besuch einer Therme oder einer Badeanstalt der Ruhe und Erholung. Die Gäste wollen die Seele baumeln lassen und den Stress des Alltags vergessen.

Die Römerthermen in Bad Breisig, Albert-Mertés-Straße 11, verfügen über ein Thermalbad im Innenbereich mit einem Innenbecken mit einer Wassertemperatur von 31°C (280 m²), einem Hot-Whirl-Pool, einem Gegenströmungskanal, Massagedüsen in unterschiedlichen Höhen, Bodensprudler, Liegebuchten mit Massagedüsen, Therapiebecken, einer braunen Grotte mit naturbelassenem Thermalwasser in Wannen (36°C), ein textiles Dampfbad, einer Liege- und einem Ruhebereich sowie einer Cafeteria.

Im Außenbereich befindet sich ein Thermal-Außenbecken mit 32°C (130 m²) mit Liegebuchten und Massagedüsen, ein 12 x 20 m großes Thermal-Schwimmbecken mit 26 -27°C mit abgetrenntem Rückenschwimmer-Bereich, ein Wasserpilzbecken, einer großen Liegewiese und und einem Ruhebereich sowie einem Kinderbecken.

Die weiteren Angebote rund um das Thermalbad sind z.B. der Trinkbrunnen mit Thermalwasser im Eingangsbereich.

Die Öffnungszeiten des Thermalbades sind: Montag von 10 bis 22 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag/Sonntag von 8 bis 20 Uhr.

3 Familientickets zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost drei Familientickets für die Römerthermen in Bad Breisig. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wie lautet das lateinische

Wort für Therme?

Gewinn-Hotline

0137-8260022

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 8. August freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.