-Anzeige-3 x 2 Tageskarten zu gewinnen

In der Sauna lässtsich super entspannen

In der Sauna lässt
sich super entspannen

Ein tolles Außenpanorama erwartet die Besucher der Römer-Thermen in Bad Breisig. privat

Bad Breisig. Eine kurze Geschichte über das Saunieren: Eine Sauna, die gemeinhin auch Schwitzstube genannt wird, ist eine Räumlichkeit, in der ein Ofen die Lufttemperatur auf ca. 80 – 100 Grad Celsius erhitzt. Die Gründe für einen Besuch sind mannigfaltig und jeder Gast interpretiert seinen Saunabesuch anders. Die einen nutzen das zwangsläufige Schwitzen in der Sauna um zu entspannen, die anderen, um ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. Wieder andere nutzen den Besuch, um ein gesellschaftliches Ereignis zu zelebrieren.

Auch in den Römer-Thermen Bad Breisig können die Gäste in fünf verschiedenen Saunen ihrer Gesundheit etwas Gutes tun.

Aber wo genau wurde die Sauna oder das Saunieren erfunden?

Die Ursprünge liegen wohl tatsächlich in der Steinzeit. Die damalige Bevölkerung grub Löcher in die Erde und befüllte sie mit heißen Steinen. Das darauf gegossene Wasser erzeugte den gewünschten Wasserdampf, der wahrscheinlich dem Zwecke der Reinigung dienen sollte. Das klassische Saunieren hatte damit nichts zu tun. Es wird außerdem vermutet, dass sich das Schwitzbad erst mit der Sesshaftigkeit der Menschheit verbreitete. Die ersten Funde wurden in Asien gemacht.

Forscher vermuten, dass Nomaden die eigentlich aus Asien stammen in Finnland sesshaft geworden sind. Somit nahmen sie auch die Kulturbräuche und Rituale mit in die neue heimische Destination.

In den nordischen Ländern war diese Idee eine willkommene Alternative zu den kalten Witterungsbedingungen.

Das einzige Problem war, dass nicht die Möglichkeit bestand, Löcher in den kalten Frostboden zu graben. Die Lösung war recht einfach. Blockhütten aus Holz. Dies ist auch heute noch der Saunastandard. Löcher in den Boden gräbt heute niemand mehr.

3 x 2 Tageskarten

zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 3 x 2 Tageskarten - Saunatickets für die Römer-Thermen in Bad Breisig. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

In welchem skandinavischem Land ist saunieren ein Hit?

Gewinn-Hotline

0137-8260026

Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 16. Mai freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.