-Anzeige-3 x 2 Eintrittskarten zu gewinnen

„Lausbubengeschichten“ - einLustspiel von Ludwig Thoma

„Lausbubengeschichten“ - ein
Lustspiel von Ludwig Thoma

Das Lustspiel „Lausbubengeschichten“ wird am 9. November in Andernach aufgeführt. privat

Andernach. Wer kennt sie nicht, die „Lausbubengeschichten“ von Ludwig Thoma? Jenem Autor, der im Jahr 2017 seinen 150. Geburtstag bestreiten würde! Nicht erst durch die Verfilmungen mit Hansi Kraus haben sich die Schüler-Streiche, die irgendwo zwischen Der „Feuerzangen-Bowle“ und „Michel aus Lönneberga“ anzusiedeln sind, in das kollektive Bewusstsein unserer ganzen Nation gegraben. Ein Schweineschwänzchen am Rock des Rektors, ein Wandertag mit betrunkenen Schülern, die erste Liebe und natürlich zu Bruch gehende Fensterscheiben... Mit seinen listigen Streichen führt der jugendliche Rebell Ludwig die lästige Verwandtschaft, Lehrer und Streber, Offizier und Pfarrer an der Nase herum. Er entlarvt dabei auf höchst amüsante Weise Doppelmoral und Scheinheiligkeit des provinziellen Spießbürgertums.

Ihre zeitlose Komik und ihr trockener Humor machen die „Lausbubengeschichten“ zu den wohl populärsten Schulbankerzählungen der deutschen Literatur, die nun in einer geschickten Dramatisierung auf der Theaterbühne das Publikum bestens unterhalten werden.

Die Freunde Ludwig Thoma (gespielt von Hansi Kraus), Ignatius Taschner und Albert Langen treffen sich regelmäßig in einem urigen Münchner Wirtshaus zum Stammtisch. Bei Weißbier und Brotzeit gibt man sich dem Müßiggang hin, bis der bayerische Schriftsteller plötzlich damit beginnt sich Notizen zu machen. Seine beiden Freunde finden das zunächst wenig witzig, will man doch im Wirtshaus nichts von der Arbeit wissen. Als sie Ludwig Thoma deshalb zur Rede stellen, erzählt er Ihnen, dass er an einem neuen Roman arbeitet, seinen „Lausbubengeschichten“. Zur Strafe, weil er sich nicht an das „Arbeitsverbot“ am Stammtisch gehalten hat, soll er in der Runde wenigstens ein paar seiner Schülerstreiche zum Besten geben. Gesagt, getan … bereits nach den ersten vorgetragenen Zeilen schwelgen die drei Männer in ihren Schulerinnerungen. Jeder steuert etwas aus seiner Pennälerzeit bei, und schnell wird aus dem Stammtischgespräch ein munteres Spiel, bei dem nicht nur die drei Männer in die Rollen der Lehrer, Pfarrer und anderer bayerischer Originale schlüpfen, sondern auch Wirtin Gundel Muxeneder und Ausschankhilfe Franzi sofort von dem launigen Spiel angesteckt werden.

Für die Rolle des Schriftstellers Ludwig Thoma konnte kein geringerer als Hansi Kraus gewonnen werden, der damit erstmals deutschlandweit auf Tournee zu sehen ist.

Das Lustspiel „Lausbubengeschichten“ wird am Donnerstag, 9. November, 20 Uhr, in der Mittelrheinhalle in Andernach aufgeführt.

Tickets sind erhältlich unter www.ticket-regional.de oder bei bei KulturPunkt Andernach, Hochstr. 52-54 im historischen Rathaus, Tel. (0 26 32) 922-226.

3 x 2 Eintrittskarten

zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 3 x 2 Eintrittskarten für das Lustspiel „Lausbubengeschichten“ am 9. November in Andernach. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Welchen Geburtstag würde

Ludwig Thoma in diesem

Jahr feiern?

Gewinn-Hotline

0137-8260022

(Telemedia interactive GmbH; die Gebühren betragen pro Anruf 50 Cent aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife sind teurer.)

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 24. Oktober freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.