-Anzeige-10 Familienkarten zu gewinnen

Schaustellungen von der Kaiserzeit bis in die Wirtschaftswunderjahre

Schaustellungen von der Kaiserzeit bis in die Wirtschaftswunderjahre

Der Jahrmarkt bietet ein buntes artistisches Programm. Bobby Alkabes/LVR

Mechernich. Rund 90 historische Karussells, Schaubuden und Marktstände locken ab Karsamstag, 15. April, bis einschließlich Sonntag, 23. April, täglich von 10 bis 19 Uhr wieder auf den „Jahrmarkt anno dazumal“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Und wieder wird der Jahrmarkt von einem bunten artistischen Programm geprägt sein:

Da kämpft Jean Ferry als Comedy-Clown in der historischen Freiluft-Arena mit den Tücken seines Trampolins, auf dem ihm dann aber doch atemberaubende Luftsaltos gelingen. Spektakuläre Tango-Akrobatik präsentiert hingegen das Duo „2 trux“, bei dem, mal umgekehrt, die Partnerin ihren Partner auf den Armen trägt. Im Varieté verzaubert Iryna Chaplin ihr Publikum mit Sandmalerei, während das Duo Tseng-Hai und Bi Sun mit ihrem „Pupskonzert“ an Joseph Pujol erinnern, der um 1900 im Pariser „Moulin Rouge“ als „Kunstfurzer“ zum Star wurde.

Typisch für den Kommerner Museumsjahrmarkt sind die historischen Schaubuden, die es auf keinem anderen historischen Jahrmarkt mehr zu sehen gibt. So viele Fahrgeschäfte wie noch nie werden auf dem diesjährigen „Jahrmarkt anno dazumal“ ihre Runden drehen. Darunter sind u.a. das Springpferde-Karussell aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert und einer der letzten mit Schwänen bestückten Kettenflieger Deutschlands, mit denen der Schausteller Dirk Rosenzweig reist. Und das Riesenrad am Ende des großen Festplatzes steht längst unter Denkmalschutz.

„Gasse des guten Geschmacks“

Aus dem langen Verbindungsweg zwischen den Jahrmarktplätzen wird eine „Gasse des guten Geschmacks“ mit vielfältigem Angebot an Speisen und Getränken. Dort wird aber auch, vor den beiden im vergangenen Sommer eröffneten „Nissenhütten“, die das Wohnen in Notzeiten veranschaulichen, eine kleine „Kirmes der Nachkriegszeit“ inszeniert: Eine Kriegerwitwe musiziert auf der „singenden Säge“, Ein Besatzungssoldat verteilt Süßigkeiten, ein Schwarzhändler ist unterwegs und an einem kleinen Stand gibt es in den Zeiten der Not endlich etwas Süßes und Fettiges zu erstehen.

Eintrittspreise:

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie für Asylantragstellende ist der Eintritt frei!

Erwachsene: 7,50 Euro

Schwerbehinderte, Studierende, Auszubildende: 5,50 Euro

Erwachsenen-Gruppen ab 10 Personen: 7,00 Euro

Jahreskarte für alle Museen des LVR: Einzelperson: 25 Euro

Partnerkarte: 35 Euro

Parkgebühr: 2,50 Euro

Jahreskarte Parken: 7,50 Euro.

Besucheradresse: LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde, Eickser Straße, 53894 Mechernich.

10 Familienkarten

zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost 10 Familienkarten für den „Jahrmarkt anno dazumal“ in Mechernich. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wie heißt der Comedy-Clown?

Gewinn-Hotline

0137-8260020

Die Gebühren betragen 0,50 Euro pro Anruf aus dem dt. Festnetz.

Die Gewinn-Hotline ist bis Dienstag, 28. März freigeschaltet.

Die Gewinner werden

umgehend benachrichtigt.